Erfahrung mit dem Package "acme"
-
Webserver laufen auf jedem Host, wird von Baïkal als CalDAV/CardDAV Server benötigt.
Kann zu Not auch per Sript die Certs verteilen.Nutze hier Traffic Shaper inkl. Limiter für einige Services und Clients, squid als Proxy hat mir die fast alles ausgehebelt. Wie sieht es bei HA-Proxy aus, auch keine Probleme mit pfBlockerNG?
-
@mike69 said in Erfahrung mit dem Package "acme":
Webserver laufen auf jedem Host, wird von Baïkal als CalDAV/CardDAV Server benötigt.
Kann zu Not auch per Sript die Certs verteilen.Nutze hier Traffic Shaper inkl. Limiter für einige Services und Clients, squid als Proxy hat mir die fast alles ausgehebelt. Wie sieht es bei HA-Proxy aus, auch keine Probleme mit pfBlockerNG?
Ja, ich bin an Squid auch verzweifelt, aber letzendlich war die schlechte Handhabung der Zertifikate (SSL-Offloading) schon allein ein Ausschlussgrund. Dementsprechend habe ich den Versuch mit Squid aufgegeben bevor ich in weitere Probleme laufen konnte.
In meiner Konfiguration betreibe ich HAProxy inkl. ACME zusammen mit pfBlocker (aktuelle Beta aus den Packages) und Snort. Läuft jetzt schon schon seit über einem Jahr (vorher natürlich mit älterem pfB) problemlos. Allerdings hatte ich zuvor Probleme, wenn die von pfBlocker erstellten Regeln voran gestellt werden - also im Regelwerk der Firewall oben stehen. In der Einstellung (IP => IP Interface/Rules Configuration => Firewall 'Auto' Rule Order) habe ich die Reihenfolge geändert, damit sie unten angehängt werden. Adware-, Tracking- und Malware-Quellen werden nachwievor perfekt rausgefiltert.
-
Die Rules werden nach der "allow any to any" Rule gesetzt und greifen noch?
Der Rest hört sich gut an, dann schau ich mir das mal an. -
Der Rest hört sich gut an, dann schau ich mir das mal an.Also "Any2Any" iss bei mir sowieso nix ;) Also Alles streng reglementiert und nur erlaubt, was benötigt wird.
Aber ja... Ich hatte damals nach einer Lösung zu meinen Problemchen gesucht. Dabei wurde gleich mehrfach darauf verwiesen, die Regeln hinten anzuhängen. Damit greifen sie aber immer noch alle Inbounds ab, außer ein Forwarding und eben die Ports zum Webserver (80 und 443) über HAProxy. Ein weiterer Teil wird bereits im Resolver (unbound: siehe "Hidden Custom Options") abgefangen. Deshalb sind Outbounds nicht mehr das große Problem, da betroffene URLs/IPs bereits nicht mehr aufgelöst werden. Für Inbound-Requests zu den Webservern ist dann am Ende Snort verantwortlich, da hilft pfB eh nicht.
Ich war auch erst skeptisch, aber gefühlt werde ich von 99% Werbung, Spam, Tracking und Malware verschohnt. Das Firewall-Log bestätigt das - jede Menge Blocks durch pfB. Du kannst die Regeln ja erst mal hinten anhängen und erst voranstellen, wenn Alles fertig ist und läuft. Wenn dann immer noch Alles wie gewünscht funktioniert, kann es so bleiben.
-
@inciter said in Erfahrung mit dem Package "acme":
Der Rest hört sich gut an, dann schau ich mir das mal an.Also "Any2Any" iss bei mir sowieso nix ;) Also Alles streng reglementiert und nur erlaubt, was benötigt wird.
OK, bissl unglücklich ausgedrückt.
Werde es ändern wenn ich zu Hause bin, stehen aktuell vor einigen deny Rules.
Nachtrag:
So, mal nachgeschaut, alles bis auf das Erste würfelt mir die ganzen Regeln durcheinander.
Default vorneweg und danach die Rules von pfBlockerNG, das wird nicht angeboten. -
Die ersten Versuche scheiterten an der gleichen IP vom Provider nehme ich an. Server A Zertifizierung iO, Server B failed. Einen Tag später mit neuer IP erst Server B, was funktionierte, Server A funktionierte nun nicht mehr. Ok, die beiden Server hatten erstmal ein funktionierendes Zertifikat was auf Dauer nicht befriedigend war und habe das Thema irgendwann aus den Augen verloren.
Also das würde mich wundern, damit hatte ich noch keinerlei Probleme. ACME ist das auch relativ wurscht, von welcher IP das alles kommt, wenn dann der Challenge passt. Du wirst bei produktivem ACME aber nach x Versuchen gesperrt wenn du Fehler machst, daher erstmal mit Staging testen und dann auf Production umstellen hilft Fehler zu suchen ohne gesperrt zu werden.
Dein Problem würde sich aber zu 99% leichter gestalten, wenn du statt den ganzen DynDNS Domains dir einfach selbst eine besorgst und bei einem unterstützten DNS Provider wie Cloudflare bspw. parkst bzw. deren Nameserver für die Domain nutzt. Dann kann pfSense und ACME via DNS01 auth dir problemlos so viele Zertifikate ausstellen wie du lustig bist :) Und den DynDNS kannst du mittels Cloudflare API auch mit deiner eigenen Domain problemlos nutzen ;)
Wenn dir also Zugriffstrennung durch Ports genügt und du nicht mehrere Domains brauchst weil alles bspw. auf tcp/443 hört, kannst du problemlos auch mehrere Geräte hinter der Sense mittels ACME+DNS01 auf den Geräten direkt bespaßen und das einfach forwarden. Ansonsten Acme+Haproxy ist auch nicht mehr so schwierig einzusetzen.
Grüße
Jens -
Nabend.
Ja, kann sein, dass die es zu viele Versuche waren, irgendwann ging es nicht mehr. Der eine Host lief und das reichtr mir, irgendwann das Thema aus den Augen verloren.
Dein Problem würde sich aber zu 99% leichter gestalten, wenn du statt den ganzen DynDNS Domains dir einfach selbst eine besorgst und bei einem unterstützten DNS Provider wie Cloudflare bspw. parkst bzw. deren Nameserver für die Domain nutzt. Dann kann pfSense und ACME via DNS01 auth dir problemlos so viele Zertifikate ausstellen wie du lustig bist :) Und den DynDNS kannst du mittels Cloudflare API auch mit deiner eigenen Domain problemlos nutzen ;)
Du wirst es nicht glauben, bin bei Cloudflare angemeldet.
Eine eigene Domain ist vorhanden, inkl. 10 Subdomains, DynDNS, 5 Mailaccounts usw. Mir fehlt irgendwie die Zeit und das know how das geschmeidig zu integrieren.
Edit:
Also bei cloudflare die Domain parken, klappt schonmal. DynDNS über cloudflare auf der Sense ist eingerichtet, A Records passt auch schon laut cloudflare. -
Also bei cloudflare die Domain parken, klappt schonmal. DynDNS über cloudflare auf der Sense ist eingerichtet, A Records passt auch schon laut cloudflare.
Klingt doch gut ;) Macht auf alle Fälle die Bearbeitung einfacher und wie ausgeführt via DNS01 ist es auch problemlos drin, die anderen Hosts dahinter abzufrühstücken.
Andere Variante wenn du abenteuerlustig und bastlerisch arbeiten willst: Du kannst im ACME Paket auch ein Wildcard Zertifikat abholen und ausstellen lassen. Zudem kannst du die Haken setzen, dass das Zert auf der Sense lokal gespeichert wird (nicht nur im Cert Manager), so dass du es mittels Skripten woanders hin schieben kannst/könntest. Damit könntest du einen Cron oder Push-Job einrichten, der das Zertifikat auf andere Geräte verteilt. :)
Grüße
-
@jegr said in Erfahrung mit dem Package "acme":
Tja, gestern die Hardware abgeraucht, muss erst mal Ersatz ranschaffen.
Was vorher aufgefallen ist, der FTP-Zugang funktioniert nicht über cloudflare. Es gibt ein Workaround dazu, musst aber bei jedem IP-Wechsel wieder händisch eingreifen. Hier. -
Was vorher aufgefallen ist, der FTP-Zugang funktioniert nicht über cloudflare. Es gibt ein Workaround dazu, musst aber bei jedem IP-Wechsel wieder händisch eingreifen. Hier.
FTP?
Wofür braucht man DAS heute noch!?
Und das ist IMHO kein Workaround, da steht doch nur, dass man den Eintrag mit "grauer Cloud" einstellen soll, also nicht Cloudflares CDN davor, sondern eben dass direkt die IP des Dienstes angegeben wird. Das sollte genauso funktionieren wie alle anderen Records die du dynamisch änderst auch.
Trotzdem: wenn du 2019 noch mit FTP arbeiten musst, dann läuft - nur meiner bescheidenen Meinung nach - schon was schief. Zumindest FTP/S (gruselig genug) oder SFTP müssen heute drin sein, wenn nicht eh ganz andere Methoden genutzt werden. :)Grüße
-
@jegr said in Erfahrung mit dem Package "acme":
Was vorher aufgefallen ist, der FTP-Zugang funktioniert nicht über cloudflare. Es gibt ein Workaround dazu, musst aber bei jedem IP-Wechsel wieder händisch eingreifen. Hier.
FTP?
Wofür braucht man DAS heute noch!?
Grüße
Hmmm. glaube das bin Ich. Die IP-Cams ums Haus schieben ihre Bilder per FTP auf den Server, welcher als Explicit FTP over SSL/TLS konfiguriert ist.
Und wenn VPN nicht möglich ist wird auch von draussen zugegriffen.@jegr said in Erfahrung mit dem Package "acme":
Und das ist IMHO kein Workaround, da steht doch nur, dass man den Eintrag mit "grauer Cloud" einstellen soll, also nicht Cloudflares CDN davor, sondern eben dass direkt die IP des Dienstes angegeben wird. Das sollte genauso funktionieren wie alle anderen Records die du dynamisch änderst auch.
Konnte es nicht weiter vertiefen, da das APU4 verreckt ist. Ob der TXT Record statt IPs auch Domains verträgt bin mir nicht sicher, aber cloudflare wollte eine IP und das ist bei jedem IP-Wechsel irgendwie blöd, kommt ja mal vor.
Am A Record konnte ich es nicht ändern, bin auch nicht so fit in diesem Thema.@jegr said in Erfahrung mit dem Package "acme":
Trotzdem: wenn du 2019 noch mit FTP arbeiten musst, dann läuft - nur meiner bescheidenen Meinung nach - schon was schief. Zumindest FTP/S (gruselig genug) oder SFTP müssen heute drin sein, wenn nicht eh ganz andere Methoden genutzt werden. :)
Jens, bin für alles offen.
-
Konnte es nicht weiter vertiefen, da das APU4 verreckt ist.
:( Mein Beileid.
Die IP-Cams ums Haus schieben
Meh, die können wahrscheinlich nichts anderes? Immer diese Kameras...
Jens, bin für alles offen.
Das zu bleiben ist immer wichtig :D Aber das mit dem schief laufen ist leider so "ein Ding" wenns um IoT geht. Kameras gabs ja vorher schon aber mit dem ganzen "Wir verpassen jetzt allem WLAN/nen Stecker" Hype finde ich immer weniger Lösungen die wirklich sinnvoll zu Ende gedacht sind. Und gerade sowas potentiell sicherheitskritisches wie Kameras guffeln dann 2019 immer noch mit FTP herum (auch wenn
immerhin mit FTP/S! Danke!). Aber vielleicht entdeckst du ja, dass die ggf. auch noch nen anderen Protokoll können, was nicht ganz so angestaubt ist - auch wenn ich wenig Hoffnung habe ;)
Grüße
Jens -
Habe letztens acme zum laufen gebracht, zertifiziert artig eine dyn. Adresse von TwoDNS.
welche Einstellungen benötige ich denn im acme Package für TwoDNS, ich bringe das nicht ans laufen ?
-
-
Habe das Projekt acme ad acta gelegt.
Schade, ich dachte du wüsstest was man da einstellen muss.
Warum hast Du es ad acta gelegt, funktioniert das generell nicht zuverlässig ? -
@Anfänger said in Erfahrung mit dem Package "acme":
Habe das Projekt acme ad acta gelegt.
Schade, ich dachte du wüsstest was man da einstellen muss.
Warum hast Du es ad acta gelegt, funktioniert das generell nicht zuverlässig ?Weil im Grunde nur ein Host die Zertifizierung braucht, und der holt sich die jetzt alle paar Wochen. Dann gab es paar Probleme mit TwoDNS, Aktualisierungen funktionierten nicht. Habe mir ne Domain zugelegt, damit looft es besser.
Und ganz ehrlich, ob ich das noch ootb hinbekomme weiss ich nicht, müsste mich wieder einlesen. War ja am Anfang des Jahres aktuell das Thema.
Never touch a running System... -
@mike69
Okay - danke für die Info.
Dann werde ich mir wohl auch einen anderen Provider/Domain suchen. VG