gelöst! Interface verliert Link beim Kopieren über zwei VLANs
-
Ah, bzgl. dauerhafter Lösung. War das nicht so, dass die /boot/loader.conf überschrieben wird und man eine loader.conf.local nehmen muss?
-
@tpf said in gelöst! Interface verliert Link beim Kopieren über zwei VLANs:
Finde mal ein bezahlbares ITX-Board mit 10W TDP, 2 NICs und AES-NI, das in ein wirklich kleines Gehäuse mit VESA-Halterung passt.
Freut mich, dass es jetzt klappt. So was ist ärgerlich.
Kleines Gehäuse mit 3 NICs, AES-NI und wenig Stromverbrauch: APU2D4 von PCEngines. -
@bepo das hat aber nichts mit ITX zu tun. :) Dass es kleine Lösungen gibt, ist @tpf denke ich mehr als bekannt. Aber eine APU käme mir heute auch nicht mehr ins Haus.
@tpf genau, loader.conf.local bleibt, .conf kann beim Update überschrieben werden.
Kommt aber drauf an, was du für ein Board hast. Ist da kein PCIe Slot über? -
@jegr said in gelöst! Interface verliert Link beim Kopieren über zwei VLANs:
Aber eine APU käme mir heute auch nicht mehr ins Haus.
Würdest du das begründen? Wäre interessant!
-
Jupp, ich kenne die kleinen Teile. Das ist von der Leistungsfähigkeit aber dann preislich uninteressant, wenn man Dampf braucht. Riesige DNSBL oder sonstige Proxy-Dienste brauchen einfach Leistung und die eines J3150 / J3455 ist preislich einfach unschlagbar.
Bei einem Board mit einem onboard-NIC gibt es freie PCI-E. Da ist dann aber wieder die Gehäuseproblematik. Das hier verwendete https://www.inter-tech.de/products/case/mini-itx-nuc/jx-500
hat dafür keine Slots. Technisch machbar wäre das und ist auch erwogen worden, um eben Intel nachrüsten zu können. Die Gehäusediskussion ist aber noch nicht durch. -
Gut wir nutzen für mehr Power (und wenn nur pfSense läuft) dann einfach die NCA 1510 (gleiche Hardware wie die SG-5100) - die hat dann erstmal genug Dampf ;) Aber ist sicher außerhalb des Firmenumfelds eher die teure Alternative :)
Dachte mir schon, dass es wohl am Gehäuse scheitern muss, ansonsten wäre das die logische Folge gewesen da ne 2- oder 4-Port Intel reinzubauen (wobei dann natürlich wieder PCIe Bus Specs eine Rolle spielen). -
Es ist ein riesen Theater. Hast ein passendes Gehäuse gefunden, ist es wieder zu groß, hat keine Halter UND keine Pico-PSU. Also nen miesen Wirkungsgrad. Da packens nämlich keine 90+ Netzteile rein, sondern die billigsten Netzteile aufm Markt. Und das macht bei den TCO halt doch was aus.
-
I feel you ;) Außer privat hab ich da schon lange aufgehört irgendwas "zu basteln" deshalb. Irgendwas war immer. :)
-
Also: auch nach Übertragung mehrerer Millionen kleiner Dateien ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Spielen die Entwickler hier eigentlich auch Treiber in die Releases ein oder geschieht das nur in FreeBSD selbst?
-
I.d.R. passiert das bei FreeBSD, dazu muss das aber schon von den Lizenzen her passen.
-Rico
-
Das ist ja auch mit ein Grund, warum die OS Updates untendrunter ständig mitgemacht werden und nicht nur große Sprünge wie 11->12, damit man in den kleineren Releases auch alle Bugfix, Feature und Treiber Releases mitnimmt. In Ausnahmefällen (gab da was mit ixg glaube ich) war das auch schonmal selbst gebaut aber die meisten Fälle werden an Upstream gemeldet.
-
Ok, also abwarten. An sich finde ich es nicht soo wirklich schlimm oder gar Realtek anzulasten, mit dem Treiber in pfS nicht zurecht gekommen zu sein. Immerhin gibt es einen funktionierenden Treiber, wenngleich dieser auch selbst kompilliert werden muss. Unter Windows und Linux ist das auch öfters der Fall. Da macht ein Treiber schon mal 300MB/sek Unterschied im RAID.