[solved] Traffic Shaper: LAN seitig mit einem Mix aus physikalischen und VLAN Interfaces
-
Kann dir nur meine Lab-Kiste zeigen:
Wie sie sehen - sehen sie nix ;) Nein, aber hier 2x "physical" und 1x "logical" als OPT1 mal testweise gebaut.
Gehe ich jetzt in den Shaper sieht das so aus:Tauchen also sowohl logische als auch physikalische Interfaces auf - sollten zumindest :)
-
Oh, ein Battle?
Wie Sie sehen, Sie sehen nichts. :)
Werde bei Zeiten mal neu aufsetzen. Zur Not lass ich VoIP über VLAN laufen, hatte es früher auch so.
-
Und die Interfaces wie XI1 XI2 und vigor130 sind auch auf "Aktiv" geschaltet in den Interface Optionen? Oder einfach nur zugewiesen? Meine sind alle aktiv und haben IPs etc.
Ansonsten sehr merkwürdig, dann müsste man austesten, wann und wie es dazu kommt, dass die vom Shaper Screen verschwinden und das ggf. als Bug melden. -
Also, IX1, VOIP und Vigor130 sind aktiv und haben eine IP. IX2 ist nicht aktiv, weil das Interface sich nur um das VLAN kümmert. Vigor130 ist wie WAN auf IX0 und ist für die Konfiguration des Modems zuständig, VOIP eben für die FritzBox als DECT-Basisstation.
IX1 ist nur ein Reserveinterface , falls ich mich wegen Blödheit aus der Sense aussperre. Auf alle Fälle sollten IX1 und VOIP unter Traffic Shaper gelistet sein.Sonderbarerweise steht "ovpns1()" als Netzwerkport noch zu Verfügung, gehört sicherlich zum installierten OpenVPN-Server. Ist mir früher nie aufgefallen.
-
Trotzdem eine seltsame Mischung, absolut.
-
So, habe mal ein Reset initiiert und die physikalischen Ports manuell konfiguriert. ix0 als WAN, kein pppoe sondern dhcp, ix1 als LAN, ix2 als OPT1 und ix3 als OPT2. Alle Interfaces aktiviert und bis auf WAN eine IP vergeben.
Hier ist der Traffic Shaper:
Nichts zu finden, oder? :)Schau Dir mal den Hinweis an, und in den Manual Pages von FreeBSD zum Thema ALTQ ist das zu lesen:
runter zu Supported DevicesEntweder können die NIC das nicht, was ich nicht glaube, oder es gibt keine Treiber die das unterstützen.
-
Ah die IXe könnten das Problem sein. Witzig nur dass sie bei Überbau mit einem VLAN anscheinend das doch können (oder zumindest so tun als ob). Hast du die Möglichkeit mal den aktuellen 2.5er Snapshot zu installieren oder ist die Kiste live?
Würde mich interessieren ob sich das Bild dann verändert, da m.W. bei 2.5 bzw. FreeBSD 12 sich die Treiber etwas geändert haben.Grüße
-
@JeGr said in Traffic Shaper: LAN seitig mit einem Mix aus physikalischen und VLAN Interfaces:
Möglichkeit mal den aktuellen 2.5er Snapshot zu installieren oder ist die Kiste live?
Ist ein Livesystem, wenn der Cheffe (Gattin) in seinem Handlungsdrang eingeschränkt wird, sieht das nicht gut aus bei mir :)
Kann ich sauber hin- und herswitchen, oder besteht die Gefahr einer Neuinstallation?
Jetzt eine andere Frage, wie händelt das Netgate mit dem XG-7100?
-
@mike69 said in Traffic Shaper: LAN seitig mit einem Mix aus physikalischen und VLAN Interfaces:
Jetzt eine andere Frage, wie händelt das Netgate mit dem XG-7100?
Da durch den intern verbauten Switch Chipsatz eh relativ viel über VLANs läuft, wahrscheinlich ebenso. Aber ich habe leider gerade keine 7100 verfügbar um da nachzusehen, was die zwei 10G Interfaces angeht oder ob das IXLs sind.
Kann ich sauber hin- und herswitchen, oder besteht die Gefahr einer Neuinstallation?
Nein, 2.5 ist dev, da kannst du nicht sauber zurück, daher die Frage :)
-
@JeGr said in Traffic Shaper: LAN seitig mit einem Mix aus physikalischen und VLAN Interfaces:
Nein, 2.5 ist dev, da kannst du nicht sauber zurück, daher die Frage :)
Da habe ich irgendwie kein Bock drauf. Never touch a running system. Habe VOIP jetzt über VLAN laufen, geht auch so.
Da es ja geht und unsere Hardware es nicht schafft, ist ja alles geklärt.
Edit:
Auch unter FreeBSD12.0 wird die Hardware nicht unterstützt, werde mal im englischen Teil fragen, wie Netgate das mit dem XG-7100 und dem Intel SFP+ Ports hinbekommt.Edit2:
Hätte ich vorher mal die Suchmaschine gefordert. :)der XG-7100 kann über SFP+ kein ALTQ
-
Gern hier verlinken, dann leg ich mir das auf Beobachtung, das interessiert mich auch :)
-
@JeGr said in [solved] Traffic Shaper: LAN seitig mit einem Mix aus physikalischen und VLAN Interfaces:
Gern hier verlinken, dann leg ich mir das auf Beobachtung, das interessiert mich auch :)
Klar, hier.