Hardware Empfehlung
-
Hallo,
ich suche für mein Vorhaben die geeignete Hardware.
Habe zuhause einen 600 Mbit Anschluss. Nun möchte ich gerne pfsense als
Firewall einsetzen. Habe ca. 60 Geräte die im WLAN sowie per Kabel momentan an einer Fritzbox 7590 angeschlossen sind.
Diese Geräte möchte ich gerne in eigene VLAN Netze unterteilen, so das meine Smarthome Geräte (Homematic)
Synology Server und IP Cams voneinander getrennt sind. Nun bin ich mir aber nicht sicher, welche Firewall Hardware die richtige für mein Anschluss ist. Von außen soll mit 3 Geräten dauerhaft per VPN zugegriffen werden können.
Habt ihr einen Tipp bzw. Empfehlung ,welche Hardware ich nehmen soll? Würde eventuell eine APU2 ausreichen?Danke und Gruß
bibo -
@bibo09 said in Hardware Empfehlung:
Habt ihr einen Tipp bzw. Empfehlung ,welche Hardware ich nehmen soll? Würde eventuell eine APU2 ausreichen?
Halte ich für 600Mbps für zu klein dimensioniert. Ich würde da mehr Geld in die Hand nehmen um später Ruhe zu haben und auf nen C3000er Atom gehen. Alternativ gäbe es sicherlich auch Celerons der Braswell oder Apollo Lake (und späteren) Generation die einiges mehr SingleCore Crunch haben für den Job. Sowas wie ein N3350 bspw.
Aber bei Bandbreiten Nahe der bzw über 500Mbps würde ich keine APU mehr anfangen. Da ist der Flaschenhals schon mit eingebaut.
-
Danke für die ausführliche Antwort.
Würde auch mehr Geld investieren wollen.
Hast Du zufällig eine Empfehlung für ein komplettes System (IPU44) oder welche Komponenten sprich RAM und Board ich am besten nehmen könnte? -
Wenn es ein kleines kompaktes System für Homeoffice oder Privat sein sollte, würde ich einen Blick darauf werfen.
-> https://lo.ops.to/scope7-6907
Da sind auch entsprechend bereits Komponenten verbaut mit Hinblick auf lange Laufzeit, also RAM und SSD entsprechend ausgewählt, dass sie nicht nach einem Jahr schlapp machen :) -
@JeGr
vielen Dank.
Ist der scope7-6907 auch in Deutschland zu erwerben bzw. wo liegen die vom Preis her ?
Was ist deine Meinung zum IPU445 mit 8GB RAM und einer 120 SSD? -
@bibo09 said in Hardware Empfehlung:
Ist der scope7-6907 auch in Deutschland zu erwerben bzw. wo liegen die vom Preis her ?
Da bin ich momentan überfragt, aber ja, erhältlich ist die Appliance natürlich in DE, sonst hätte ich sie nicht erwähnt ;) Wir haben aus Test- und Laborgründen auch eine davon im Office/Lab damit wir testen können, daher weiß ich, dass die Box recht schick läuft, wenngleich vielleicht nicht gerade mega-günstig. Hängt aber sehr wahrscheinlich von der Ausstattung ab. Ggf. einfach mal bei Scope7 selbst ne Anfrage stellen, wer an Endkunden verkauft.
Grüße
-
@JeGr
habe heute mal bei einem Händler Angefragt.Bei meiner oben genannten Config. wurde mir die scope7-1510-Fiber bzw.
scope7-1510 empfohlen. Preislich ca knapp 900 €. Wäre der Preis ok für die Hardware? -
Die 1510 ist natürlich noch ein bisschen größer mit dem Atom C3558 und hat dementsprechend auch mehr Reserven, gerade in Bezug auf VPN und Co. Der Preis ist Brutto? Für die 1510 oder die Fiber? Welche Bestückung? 8GB/32GB?
-
Ja der Preis ist Brutto.
scope7-1510 bei ca. 820€
- Quad Core Intel Atom CPU -
- 6 x GbE LAN
- 2 x USB 3.0, 1 x Mini USB COM Port
- 8GB of RAM
- 32 GB industrial grade SSD + 8 GB eMMC
- Mini-PCIe Expansion with SIM card slot
oder gleich für ca. 840 € die Fiber erwerben? Wäre der Preis ok für diese Hardware?
- Quad Core Intel Atom CPU
- 4 x GbE LAN + 2 SFP GbE ports
- 2 x USB 3.0, 1 x Mini USB COM Port
- 8GB of RAM
- 32 GB industrial grade SSD + 8 GB eMMC
- Mini-PCIe Expansion with SIM card slot
-
IMHO ist die Fiber unnötig, außer du hast Bedarf an SFP (NICHT SFP+!) um irgendwohin ne lange Glasfaser zu legen. Ich kenne keinen sinnvollen Usecase dafür shrug
~820€ ist ganz in Ordnung, ~800€ wäre jetzt so der Preis den ich angesetzt/vermutet hätte. Da aber noch ne zusätzliche SSD verbaut ist und statt 4 8GB RAM drin sitzen, ist das sehr in Ordnung. Die Netgate eigene SG-5100 (gleiche Hardware) kommt für ~830€ mit nur 4GB RAM und ohne zusätzliche SSD (nur interne 8GB eMMC), insofern absolut gerechtfertigt.
Aber wie gesagt, man muss schon Bedarf an SFP 1Gbps Glasfaser haben, sonst macht die Fiber IMHO keinen Sinn.