Android 9 und DNS Resolver
-
Hallo,
seit dem Umstieg auf ein neues Handy mit Android 9 habe ich im internen Netz kein Zugriff mehr über den Namen auf lokale Server. Web-Aufrufe gehen, aber komischer Weise kein Ping auf Namen, die ich im DNS Resolver auf einzelne IPs gesetzt habe. Bei einem Zugriff über VPN läuft das alles. Da ich meine externer Domaine auf meine interne IP-Adresse gelegt habe, habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf diese Domain von intern, sondern nur noch von extern oder per VPN. Liegt das an PfSense oder am Android?
Christian
-
Mir wird jetzt auch nicht mehr die Seite von pfblocker angezeigt, die sonst bei gesperrten Seiten erscheint.
-
Jetzt habe ich herausgefunden, dass in meinem WLAN das Handy als DNS1 eine IPv6-Adresse steht und die PfSense als DNS2. Ich habe aber IPv6 systemsweit deaktiviert. In anderen WLAN-Netzen habe ich immer den richtigen DNS-Server. Wo liegt der Fehler? Kann mir jemand helfen?
Christian
-
Da du keine großen Infos zu deinem Setup und der pfSense Einstellung schreibst, ist helfen ein wenig schwer für uns, vor allem ohne zu raten, was dein WLAN anders macht als deine anderen Netze oder was mit "andere WLAN Netze" gemeint ist.