Anfängerfrage: einen Openvpn User für mehrere Verbindungen?
-
Hallo,
ich muss mich von verschiedenen Endgeräten gleichzeitig zu meiner pfsense per openvpn verbinden.
Muss ich für jeden Zugriff einen eigenen User anlegen oder reicht ein User und nur mehrere VPN Profile?Bfo
-
Servus,
im Server anhaken: Allow multiple concurrent connections from clients using the same Common Name.Ein Profil und ein User für alle Geräte ist ausreichend.
Grüße
-
@tpf said in Anfängerfrage: einen Openvpn User für mehrere Verbindungen?:
im Server anhaken: Allow multiple concurrent connections from clients using the same Common Name.
Das ist aber nur notwendig, wenn man den OVPN Server mit User/Pass und Zertifikaten erstellt. CN / Common Name bezieht sich auf den Zertifikatsnamen. Ansonsten kann man sich mit dem gleichen Set Credentials (auch mit Zert) mit dem angesprochenen Häkchen aber problemlos mehrfach verbinden, außer natürlich man hat sich eine feste IP vergeben ;)
-
@JeGr said in Anfängerfrage: einen Openvpn User für mehrere Verbindungen?:
Das ist aber nur notwendig, wenn man den OVPN Server mit User/Pass und Zertifikaten erstellt.
Davon gehe ich mal aus. Stand der Technik. ;-)
-
@tpf said in Anfängerfrage: einen Openvpn User für mehrere Verbindungen?:
Davon gehe ich mal aus. Stand der Technik. ;-)
Joa sagen wir mal "die üblichste Variante" aber nicht die Einfachste aufzusetzen. Leider. Etwas Hintergrund gehört da auch dazu.