IPv6 auf Fritzbox 6590 aktiviert , seitdem bei pfSense: "WAN_DHCP6 Offline"
-
Hallo,
aufgrund einer benötigten SSL-Verbindung musste ich in meiner Fritzbox 6590 das IPv6 aktivieren:
Jetzt zeigt der pfSense-Rechner ja auch wieder das IPv6 WAN an, aber immer als "offline"
Muss ich was machen, oder kann es so bleiben ? Ich weiß nicht ob mein gesamter Datenverkehr so über VPN läuft.
"Wie ist meine IP" zeigt mit garkeine IPv6-IP anGruß
-
@dogfight76 said in IPv6 auf Fritzbox 6590 aktiviert , seitdem bei pfSense: "WAN_DHCP6 Offline":
aufgrund einer benötigten SSL-Verbindung musste ich in meiner Fritzbox 6590 das IPv6 aktivieren:
Sorry aber Verständnisschwierigkeit. Was zum Geier hat DAS denn mit IPv6 zu tun? Wegen einer SSL Verbindung brauchst du IPv6?? WTF?
Und wenn du das schon anmachst, würde ich ggf. vorher beim Provider informieren, welche Settings er für sauberen Betrieb möchte. Normalerweise ist das bei echtem Dualstack nämlich "Native IPv6 Verbindung" und nicht v4.
Verstehe trotzdem den Zusammenhang von #1 und #2 nicht.
-
Ich betreibe einen Raspberry als "Hornet Fullnode" um da Daten ins und aus dem Internet empfangen/senden zu können musste unter Ubuntu ein bestimmtes Programm aktiviert werden. Um ein SSL-Zertifikat zu haben, und das geht nur über IPv6
-
Solltest du aus welchen Gründen auch immer eine ipv6 brauchen, einfach dein Kabelanbieter anrufen und Dual Stack bestellen. IPv6 ist wird dann aktiviert und die FB auch passend konfiguriert (außer eigenes Gerät). Kann sein das für Dual Stack irgendeine kostenpflichtige Option gebucht werden muss.
-
@dogfight76 said in IPv6 auf Fritzbox 6590 aktiviert , seitdem bei pfSense: "WAN_DHCP6 Offline":
Um ein SSL-Zertifikat zu haben, und das geht nur über IPv6
Auch das ist nicht richtig. IPv6 hat nichts mit SSL Zertifikaten zu tun. Ich würde mich da erstmal genauer einlesen und informieren, was ich genau brauche anstatt an vielen Reglern zu drehen, die alle irgendwie etwas aber nicht das richtige tun :)
-
Wo ist denn das Problem? Das Interface hat doc heine IPv6 zugewiesen bekommen. Vermutlich antwortet nur das Gateway nicht auf ICMP. Einfach eine andere IP unter "Routing - Gateway" eintragen und gut ist. So habe ich es auch.
-
-
Wie wäre es mit einem DNS Server im IPv6 Netz deines Providers, dann hast du auch gleich diese Funktion mit im Monitoring.
-
Habe jetzt:
2606:4700:4700::1001eingetragen und jetzt ist alles grün !
Danke