OVPN-Dateien per SSH?
-
Hallo zusammen,
ich habe Zuhause ein neues Laptop und jetzt festgestellt dass ich vergessen habe das Client-Package für den OpenVPN-Zugang herunter zu laden.
Die Conf-Datei hätte ich, was mir also fehlt wäre:
gateway01-UDP4-1194-ca.crt
gateway01-UDP4-1194-tls.keyPer SSH komme ich auf das Gateway. Liegen diese Dateien im Dateisystem wo ich sie mir per scp raus kopieren kann?
Viele Grüße
pixel24 -
Unter:
[2.4.5-RELEASE][root@gateway01.gehr.local]/var/etc/openvpn: ls server1.ca server1.cert server1.conf server1.interface server1.key server1.sock server1.tls-auth
habe ich Files zu OVPN gefunden. Allerdings sind die Dateinamen anders. Sind das die richtigen?
-
Hallo,
ja, das sind die Files. Die Dateinamen kannst du entsprechend der Konfig ändern.
Aber fehlt dir nicht auch dein User Zertifikat und der Private Key?
Wo die im System zu finden sind, könnte ich dir nicht sagen. Ich hätte dazu nur die Idee, die /conf/config.xml runterzuladen und daraus den jeweiligen Abschnitt zu extrahieren und in eine pfSense Installation, zu der die WebGUI Zugang hast, zu importieren. Anschließend sollten Zertifikat und Key in der GUI exportiert werden können.Grüße
-
mit den Dateien habe ich es nicht hin bekommen. Bin dann in's Büro gefahren und habe mir das Paket exportiert. Die Linux-Clients funtionieren damit wie immer Out-Of-The-Box. Die NAS bekomme ich nicht angebunden aber dazu mache ich einen neuen Post.
-
Ja die werden nicht ins Filesystem geschrieben, liegen nur in der config.xml
-Rico