MagentaTV "Download Fehler"
-
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt schon alles Verfügbare im Internet und in Foren durchgelesen, doch habe leider immer noch Probleme mein MagentaTV ins laufen zu bekommen.
Meine Konfiguration:
Speed Port Smart 3 (bridged mode) -> Pfsense > Netgear GS108v3 -> Media Receiver.
Ich habe ein extra Entertain Subnetz über VLAN 60.
Bis jetzt habe ich den IGMP Proxy aktiviert
Meine WAN-Regeln:
Und als letztes meine Entertain Regel für das Subnetz in dem sich der Media Receiver befindet:
IPTV_DESTINATION ist ein Alias:
Wenn ich den Receiver starte, zeigt er Init->Netwerk suchen->Netzwerk überprüfen -> Netzwerk verbinden -> download an und bricht dann mit Download Fehler ab.
Ich habe bereits TFTP Proxy für WAN und mein Subnetz aktiviert, doch ohne Erfolg.
Ich bin gerade ein wenig ratlos, da ich auch nicht wirklich weiß wie man das ganze debuggen soll.
Wenn ich mich mit meinem Handy über die MagentaTV ab versuche anzumelden erscheint immer die Meldung das ich mich im Offline Modus befinde. Wenn ich mein WiFi am Handy ausschalte und mich per 4g anmelde funktioniert es. Daher denke ich das irgendeine Verbindung geblocked wird oder es was mit meinen DNS Einstellungen zu tun hat.
Hat jemand eine Idee?
-
Hast du das HowTo vom User arnog mal durchgearbeitet?
https://forum.netgate.com/topic/153802/howto-magentatv-mit-pfsense-2-4-5-Rico
-
Ja, alles schon durchgeackert :/
-
Gebe mal auf deiner VLAN Rule IPv4 * statt IPv4 IGMP frei.
-
Leider gleiches Problem.
Hab hier mal ein paar screenshots vom Log gemacht:
Und hier vom Routing:
Vielleicht hilft das ja weiter. 192.168.60.124 ist der Media Receiver.
-
Hier mal die Einstellungen, die ich nutze (MagentaTV mit MR401):
-
Unter System / Advanced / Firewall & NAT setze mal den TFTP Proxy aktiv auf dein VLAN.
-
Erst einmal Danke für Deine Mühen.
Leider besteht der Fehler immer noch. Wie hast du dein WAN konfiguriert?
Bei mir läuft der Speedport im bridged Modus und ich habe mein WAN (PPPoE) mit VLAN 7 getagged.
Das könnte noch der einzige Unterschied zwisschen unseren Konfigurationen sein.
Lässt dein Media Receiver Updates zu?
-
Ich nutze die PfSense hinter einem Vigor 165 im Full-Bridge-Mode. Die pfsense macht PPPoE über VLAN7 auf dem physikalischen WAN Interface (re0). Das physikalische LAN Interface (re1) geht auf einem Managed Switch für die LAN/VLAN Umsetzung und von da aus zu den Geräten im Netzwerk.
Mein MR läuft ohne Probleme, auch Updates funktionieren.
-
ok, das ist genau das Setup was ich auch habe, außer das ich einen Speedport Smart 3 nutze :/
-
Löse deinen Alias mal auf und setze das 224/4 mal direkt in die WAN Rules (Das Netzwerk beinhaltet auch schon das 232/16). Ausserdem probiere mal die Reihenfolge der beiden WAN Rules zu vertauschen.
-
Nachdem ich deinen Post gelesen habe, habe ich mal mein Firewall log durchforstet. Sobald der Media Receiver angefangen hat die Firmware zu downloaden, blockte meine Firewall 3 Verbindungen. Ich habe diese mal als Pass Rule hinzugefügt und siehe da, es geht.
ich habe eine Block any rule auf dem WAN, welche alle unbekannten IPv4 und IPv6 Verbindungen blockt. Ich bin davon ausgegangen das Entertain nur die IPs nutzt welche ich als Destination und Source eingerichtet habe. Komisch dass das nirgends erwähnt wird.
Danke nochmal für deine Hilfe
-
Es wird auf den Interfaces eh schon alles geblockt, was durch keine Pass Rule durchgelassen wird.