pfSense Konfig Sicherung wiederherstellen
-
Hallo zusammen,
ist es möglich, die komplette Konfiguration von z.B. einer APU2C4 auf z.B. einem Supermicro SuperServer Board A2SDi-4C-HLN4F einzuspielen? Die Netzwerkkarten sind ja bei beiden Geräten von Intel und müssten damit eigentlich die selbe Bezeichnung haben (igb). Würde das reibungslos funktionieren, oder gibt es da paar Sachen zu beachten? -
Hallo,
Probleme kenne ich da nur von den Netzwerkkarten.
@nonick said in pfSense Konfig Sicherung wiederherstellen:
Die Netzwerkkarten sind ja bei beiden Geräten von Intel und müssten damit eigentlich die selbe Bezeichnung haben (igb).
Es gibt auch für Intel-Karten verschiedene Treiber.
Wenn du dir da nicht sicher bist, installiere erst mal pfSense auf der Ziel-Hardware und überzeuge dich.
Sollten die Treiber anders heißen, kannst du sie in der Konfig mit einem Texteditor vor dem Importieren anpassen.
Wichtig ist, dass am Zielgerät alle in der Konfgi aktivierten Interfaces vorhanden sind, also dass es nicht weniger Netzwerkschnittstellen hat. -
Was @viragomann sagt, ansonsten wenn du eine Konsole beim HLN4F hast oder das eh händisch installierst, ist unterschiedliche Netzwerkhardware auch nicht soo schlimm, da du beim Einspielen auf der Konsole beim Booten dann zur Neuzuweisung gebeten wirst. Musst eben per Konsole, Seriell oder direkt am Gerät angeschlossen sein. Das ist dann aber nur einmalig, danach wird alles weitere übernommen da nicht HW abhängig :)
-
Danke euch beiden!
Dann werde ich mal langsam das Projekt angehen. Meine APU Büchse arbeitet schon länger an der Kotzgrenze.