OpenVPN Statische IP wo wird der Router bei pfSense hinterlegt.
-
Hallo Leute
Ich hab ein grundsätzliches Verständnis Problem.
Ich habe auf einer Hyper-V die pfSense am laufen. Die Hyper-V läuft auf einem MS Server 2019 der hinter einer Fritzbox mit einer Statischen IP. Bei all den Tutorials zu IPSec und OpenVPN gehts die ganze Zeit um Lokale IP Netzwerke. Aber wo sage ich den bei dem ganzen OpenVPN Wizard dass der Client zuerst zu meiner Statischen IP soll und von dort dann den Port auf der IP der pfSense die Zertifikatprüfung erledigen soll.
Mal die Interfaces:
WAN Interface (wan, hn0)
Status
up
MAC Address
00:15:5d:b2:0b:07
IPv4 Address
192.168.178.15
Subnet mask IPv4
255.255.255.0
Gateway IPv4
192.168.178.1
IPv6 Link Local
fe80::XXXXXX
IPv6 Address
2001:XXXXXX
Subnet mask IPv6
64
Gateway IPv6
fe80::XXXXX
DNS servers
127.0.0.1
192.168.178.11
MTU
1500
Media
10Gbase-T <full-duplex>
In/out packets
1805370/1801206 (95.84 MiB/75.09 MiB)
In/out packets (pass)
1805370/1801206 (95.84 MiB/75.09 MiB)
In/out packets (block)
165428/107 (43.31 MiB/154 KiB)
In/out errors
0/0
Collisions
0
LAN Interface (lan, hn1)
Status
up
MAC Address
00:15:5d:b2:0b:08
IPv4 Address
192.168.40.10
Subnet mask IPv4
255.255.255.0
IPv6 Link Local
fe80::1:1%hn1
MTU
1500
Media
10Gbase-T <full-duplex>
In/out packets
438167/618723 (153.77 MiB/454.45 MiB)
In/out packets (pass)
438167/618723 (153.77 MiB/454.45 MiB)
In/out packets (block)
39030/0 (1.52 MiB/0 B)
In/out errors
0/0
Collisions
0Aber eben wo ist da die Verbindung zur Fritzbox mit der externen IP?
Danke für die Hilfe.
-
Hallo,
ich nehme an, es geht da um einen OpenVPN Server. Dann hat das ja erstmal mit dem Client gar nichts zu tun. Das gehört in die Clien-Konfiguration.
Falls du das Client Export Utility Paket noch nicht installiert hast, bitte erst mal nachholen.
Das Tool findet sich anschließend in VPN > OpenVPN > Client Export.
Da kannst du dann bei Host Name den externen FQDN oder die IP angeben und zusammen mit den übrigen Einstellungen für späteren Gebrauch speichern.
Wenn du anschließend eine Client-Konfiguration exportierst, sind die Einstellungen entsprechend gesetzt.Grüße
-
Hammer!!! Das wars.... ich habe genau dieses other und dann die möglichkeit die IP des Routers zu hinterlegen gesucht.
-
Aber...:
Jetzt bin ich verbunden, aber die Laufwerke welche im Internen Netz zugänglich sind lassen sich nicht öffnen. Was muss hier noch beachtet werden?
Es gibt ein NAS auf das kommt man. Aber der MS Server sowie die Gruppenrichtlinien werden so nicht gezogen bzw. beachtet.
-
@kibu_onlinedaten said in OpenVPN Statische IP wo wird der Router bei pfSense hinterlegt.:
Laufwerke
? SMB-Freigaben meinst du?
Hast du das über die IP versucht?
Wenn es über Hostnamen funktionieren soll, könnte "Enable NetBIOS over TCP/IP" in der Server-Konfig helfen.
Ansonsten musst du "DNS Server enable" aktivieren und einen DNS Server eintragen und beim Aufruf auch die Domain mitangeben, denn der Client ist ja innerhalb einer anderen. -
@viragomann said in OpenVPN Statische IP wo wird der Router bei pfSense hinterlegt.:
SMB-Freigaben
hmmm möglich das ich die SMB-Freigaben meine. Sorry. Ich kann nur Googlen, Youtube und um Hilfe flehen. :)
Jedenfalls habe ich die Domain mal eingetragen und den Hacken gesetzt. Aber das hat die Lösung nicht gebracht.
Müssen da noch Ports freigegeben werden? Wenn ja auf dem Router oder in der pfSense Firewall?
Also Die Lauferwerke sind ja da, aber mit einem Roten X. Und über die Netzwerkumgebung sehe ich z.B. den Server nicht. Da ist also noch etwas nicht wirklich verbunden.
ping auf den Windows Server 2019 geht. falls es was nützt.
Nachtrag:
Ahha.... wenn ich die Einbindung via IP Adresse des Server mache dann gehts. Aber die Laufwerke komme via Gruppenrichtlininen eigentlich beim User automatisch. Wie kann man das lösen?
-
Wie oben geschrieben, du musst einen DNS Server in der VPN-Konfig angeben, der den Hostnamen auflösen kann und zum Zugriff auf die Freigaben musst du die Domain des Hosts mit angeben. Der Zugriff auf den DNS muss in den Firewall Regeln erlaubt sein.
Ggf. musst du auch die Route dafür noch setzen.Eventuell funktioniert es auch ohne Domain, wenn du diese in "DNS Default Domain" am Server einträgst.
Vergiss mal die verbundenen Laufwerke und versuche es mal über Hostnamen (+ Domain) in Gang zu bringen.
Das sollte mal funktionieren. In den GPO hast du vermutlich nur den Hostnamen angegeben. Wenn es mit Hostnamen alleine nicht klappt, musst du eben hier auch die Domain mit angeben.
Der einfachste Weg wäre ja, hier die IP einzutragen, aber das würde andere Probleme nach sich ziehen. -
du hattest recht. nun läufts... ich hatte 192.168.178.15 eingetragen bei DNS Sever 1, nur ist das die pfSense. Der Server wär die 192.168.178.11
Hey coole Sache, danke dir vielmals. Ich war nun jetzt echt 3 Wochen an diesem VPN Zeugs dran. Leider viel zu spät auf pfSense und OpenVPN gekommen.
Schöner Abend noch.
-
@kibu_onlinedaten
Danke für die Rückmeldung.
Grüße