Mindestbandbreite
-
Moin.
Sorry i am german and i am not so good in english. This is the reason why this topic is in german.
Nun zu meiner Frage: Ich bin kein Profi was pfSense angeht, weshalb ich hier einfach mal nachfrage. Ich habe einen Switch mit insgesamt zwei eingerichteten VLANS. Wie kann ich auf diese VLANS die Bandbreite so verteilen, dass eine Mindestbandbreite immer und egal zu welchem Zeitpunkt garantiert werden kann?
Hier ein kurzes Beispiel: Meine Leitung kann im Download maximal 100 MBit/s. Sollten nun an VLAN 1 z. B. 10 PC's angeschlossen sein, welche alle gleichzeitig eine große Datei herunterladen, so sollen die vollen 100 MBit/s zur Verfügung gestellt werden. Jetzt will sich aber ein PC aus VLAN 2 ebenfalls etwas herunterladen und dieser soll eine Mindestbandbreite von 10 MBit/s immer garantiert bekommen (also müssen von VLAN 1 10 MBit/s abgezogen werden = 90 MBit/s.Ich konnte nach langer Suche im Webinterface leider keine solche Option finden, oder ich bin einfach nur blind. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und wenn es geht bitte etwas ausführlicher, denn wie gesagt, ich bin kein Profi was pfSense angeht.
-
-
@mike69 ja Danke für die Links, aber die Websites und Videos helfen mir auch nach mehrmaligem durchschauen nicht weiter. Welche Einstellungen muss ich denn konkret treffen, um mein Ziel zu erreichen?
-
Hallo Tim.
Hier ein echt verständliches Video in Deutsch.
Ist zwar nur auf LAN beschränkt, kannst aber ein Limiter mit 90 MBit/s erstellen und in die Allow Any to any Rule von VLAN 1 packen. Wo, wird Dir im Video erklärt. Dann bleiben Dir für VLAN 2 10 MBit/s über.
Ein Limiter für VLAN 2 ist ja nicht nötig. Bedenke aber, du kopierst Daten von VLAN 2 zu VLAN 1, greift dein 90 MBit Limiter, da ist dann nichts mit voller Bandbreite, Das sind dann nur gute 11 MB/s Traffic über deine Interfaces. Blöd, wenn Du ein Gigabitnetzwerk zu Hause hast. :)Mike
Es sei denn, die willst dienste priorisieren, dann wäre der