Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?
-
Brave und Firefox auf Debian Buster.
Bin wieder weg von Brave, da es selbst signierte Zertifikate anmeckert (nicht schlimm) und es mir nicht gelungen ist, bestimmte Seiten, wo es sch...egal ist (pfSense WebGui z. B.), die nervige Abfrage zu unterbinden. Firefox merkt sich die Seiten und fragt nicht penetrant bei jedem öffnen nach.
Einige Sachen laufen nicht auf Firefox, da wird Brave benutzt.
-
@mike69 said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
die nervige Abfrage zu unterbinden
Die soll man auch nicht unterbinden, aber weitermachen kann man ja trotzdem. Ich finde es eher wichtig, DASS es kommt und eben nicht "speicherbar" ist, damit die Leute es wahrnehmen, dass da was nicht stimmt. Abhilfe kann man ja problemlos mit pfSense oder eigener CA schaffen. :)
-
@JeGr said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Abhilfe kann man ja problemlos mit pfSense oder eigener CA schaffen. :)
Das stimmt.
Ist ja nicht nur die Sense, andere Host werden auch per Web abgefragt, openhab2, volkszähler, adminer, Zigbee Gateway eine Syno, etc... :)
Klar, könnte allen eine CA spendieren, bin irgendwie zu faul, dann nutze ich lieber FF.
Der Weg des geringsten Widerstandes. :) -
@mike69 said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
könnte allen eine CA spendieren
Warum? Brauchst nur eine CA, musst nur jedem einmal ein Zert verpassen das was taugt und gut :)
-
Ein CA, und daraus die Zerts für die Hosts?
Ganz ehrlich, noch nie damit wirklich beschäftigt. Ticker die IP in den Browser ein und das wars.... so sind sie bookmarked. :)
PS, nutze ebenfalls ein altes Thinkpad, ein T530. Jeden Tag mehrere Stunden. Looft und looft.
Wird aber das letzte sein, der Trend von Lenovo gefällt mir nicht. Die T-Serie verwässert immer mehr. :( -
@mike69 said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Ganz ehrlich, noch nie damit wirklich beschäftigt. Ticker die IP in den Browser ein und das wars.... so sind sie bookmarked. :)
Auch das ist mit eigener CA machbar, dann kannst du Zertifikate auch mit IPs in den SANs ausstellen. Dann leuchtet es grün bei IP oder Name :)
PS, nutze ebenfalls ein altes Thinkpad, ein T530. Jeden Tag mehrere Stunden. Looft und looft.
Mein aktuelles T470 das ich hoffentlich dann übernehmen kann ist ebenfalls super. Im Gegensatz zur 40er und 50er Reihe wo das Touchpad grausam war hat sich da glücklicherweise alles wieder super eingepegelt gehabt. Und ohne meinen Trackpoint komm ich kaum mehr aus mobil - die Tastatur will ich eh nicht missen. Dell oder Toshiba oder Macs gehabt - fand ich Tastatur-mäßig komplett gruselig.
Wird aber das letzte sein, der Trend von Lenovo gefällt mir nicht. Die T-Serie verwässert immer mehr. :(
OK way offtopic, aber kann ich so nicht sagen. T-Serie ist für mich immer noch (glücklicherweise) ein Work-Book mit echtem Dock und keiner TB3 oder USB-C Schnickschnack-Kackscheiße (sorry, war so) wie beim Dell XPS oder anderen. Vorgabe bei uns ist (yeah!) Arbeitslaptop muss sinnvolles Dock haben/können, wo mind. 2 Monitore mit Equip (LAN etc.) drangehen.
Das letzte Desaster war wie gesagt ein Dell XPS 15. Hochgelobt überall, ein totaler Rotz. 4k Display war ein grausames Ding weil nix ordentlich skaliert hat (was brauch ich auf 15" 4k?), Tastatur war meh, Dock gabs erst nicht, dann hieß es "ja nehmen's das USB3 Dock, total gut!", später hätte ein TB3 Dock kommen sollen. Endresultat: TB3 Dock gecancelled wegen techn. Problemen, USB3 Dock weggeschmissen weil ab einer bestimmten Windows Revision das USB Handling abgeändert wurde und dann Monitore am Dock ~30-40% CPU gezogen haben (nachweislich) sowie LAN teils gekillt hat. 08/15 Chinakabel von USB-C/TB3 auf DP mit DP-DaisyChain war dann die Lösung um wieder arbeiten zu können (CPU runter auf 3%) und das USB Gebimsel war überflüssig. Cherry on top - paar Wochen später gabs ständig Phantom-Klicks des Touchpads, dann ging der Deckel nicht mehr ganz zu --> Batterie bläht sich unter der Tastatur/Touchpad auf und droht mit Platzen. Nach 1,5 Jahren rummachen mit diversen Supportern was angeblich alles gehen soll und nie ging dann XPS rückabgewickelt. Dann T470 -> eingeschaltet, installiert, läuft seither wie es soll.Ich freu mich auf mein neues T-Series mit Ryzen4000 drin. :)
Witzigstes Detail: Dell Techniker war kurz vor Ort und wollte dann mit uns "streiten", dass ja mit USB-C/3 eh keiner mehr ein echtes Dock hätte blabla und USB Docks wären doch alle super und yay. Hab ihm dann wortlos das alte USB3 Dock und den Schrieb mit Versprechen von TB3-Dock in die Hand gedrückt, was nie rauskam. Meinte er noch "ja aber das ist doch auch alles USB und bei den Lenovos da doch auch, da geht doch seitlich auch USB-C rein!". Nee Kollege, die Docks von Lenovo nutzen nur den USB-C als Uplink für die Geräte, da gehen aber 2 kombinierte Stöpsel rein. Einer Proprietär fürs Dock, einer für USB-C (war glaub das T480 Dock). Das wird DisplayPort und Co intern anders verarbeitet als einfach nur via USB-C rangehängt.
Dann war Ruhe ;) -
@JeGr
Ich hielt mich immer für einen Absonderling, was meine krankhafte Tabnutzung in Webbrowsern anbelangt. Aktuell sind es etwa 150, in der Firma wie auch am privaten Desktop. Wenn ich es schaffe, ein paar zu schließen, kommt das nächste Theme, das ich mir im Bewusst sein halten muss, und öffne wieder eben so viele.Ich bin Firefox seit Version 1 treu geblieben, nicht zuletzt wegen liebgewonnener Extensions, und habe die Neulinge der letzten Zeit noch gar nicht getestet. Nur für einige spezielle Seiten habe ich noch Chrome bzw. Chromium, daher habe ich in diesen nie viele Tabs offen und kann zu deren Speichernutzung nichts sagen.
FF benötigt für meinen Tick etwa 1,5 bis 2 GB vom Speicher, die CPU-Last ist aber (zumeist) mit ein paar Prozent nicht nennenswert. Ab und zu läuft die Last aber unerklärlich hoch und wirkt sich auf das Gesamtsystem aus, dann muss ich den Browser neu starten. -
@viragomann said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Ich hielt mich immer für einen Absonderling, was meine krankhafte Tabnutzung in Webbrowsern anbelangt. Aktuell sind es etwa 150, in der Firma wie auch am privaten Desktop. Wenn ich es schaffe, ein paar zu schließen, kommt das nächste Theme, das ich mir im Bewusst sein halten muss, und öffne wieder eben so viele.
Du bist nicht allein!
Aber ich hab zweieinhalb Tipps wenn du die nicht eh schon kennst (sind aber für Chromium-linge, weiß nicht obs dafür Firefox Pendants gibt):-
The Great Suspender - friert Tabs ein und gibt deren RAM frei wenn sie nicht benötigt werden. Kann mit positiv/negativ Listen arbeiten um bestimmte Seiten nie einzufrieren und kann bei Wunsch auch einen kurzen Screenshot von der Seite machen und anzeigen damit man besser weiß was das war ;) Hilft ungemein den Speicherverbrauch zu drücken.
Firefox müsste sowas mit https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/auto-tab-discard/ oder in Entwicklung mit https://github.com/Hau-Hau/firefox-tab-suspender haben. -
OneTab - ne ganze Gruppe von Tabs auf einmal "wegsaugen" (oder ein Fenster mit mehreren Tabs) und komplett schließen, dafür hat man dann eine OneTab Übersichtsseite ähnlich einem Bookmark, wo man die Gruppe benennen kann und mit einem klick alles wieder aufmachen. Kann auch bereits "gemerkte" Tabs automatisch rauslassen aus Gruppen.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/onetab/ -
(0,5) Alternativ zu OneTab weils ja in die Bookmark Richtung geht: https://www.xbrowsersync.org/ - gibts Plugins für viele Browser und Plattformen. Damit quasi überall die gleichen Bookmarks haben, durchsuchbar und auf Mobiles dann mit Tags/Sortierung etc. auch verfügbar zum durchsuchen. Außerdem encrypted und self-hosted (wenn man will) oder eben irgendwo remote - da encrypted weniger dramatisch.
Ansonsten ist ja Braves neuer Sync toll, aber leider dann nur innerhalb Brave auf den Plattformen, daher war ich am Suchen obs was Übergreifendes gibt.
Ohne sowas wäre mir wahrscheinlich alles schon abgeraucht vor lauter RAM/CPU :D
-
-
@viragomann said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Ich hielt mich immer für einen Absonderling, was meine krankhafte Tabnutzung in Webbrowsern anbelangt. Aktuell sind es etwa 150, in der Firma wie auch am privaten Desktop. Wenn ich es schaffe, ein paar zu schließen, kommt das nächste Theme, das ich mir im Bewusst sein halten muss, und öffne wieder eben so viele.
150 Tabs? Boah, selbst wenn alle Lesezeichen geöffnet werden, wird das nicht mehr wie 30.
Bist ja nur an quer scrollen durch die Tabs, oder hast ne Sortierung drinne? Oder wie händelt ihr das?
@JeGr said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Und ohne meinen Trackpoint komm ich kaum mehr aus mobil - die Tastatur will ich eh nicht missen.
Stimmt, hat man irgendwie lieb gewonnen das kleine Rote. Touchpad ist deaktiviert und wird als Handballenablage genutzt. :)
Ihr müsst ja mit euren Dinger ja Geld verdienen, da ist das Profil bissl anders. Meine Büchse ist im 5ten Jahr, was als nächste kommt, bin ich mir noch nicht so sicher. Hatte mit einem HP Elitebook 840 oder 850 geliebäugelt, finde die Aluchassis cool, und für mein Profil mehr als ausreichend.
Ach ja, mal topic hier:
Firefox auf Debian Buster mit 1 Tab (das Forum hier) 13% RAM von 8GB, ca 7% Last. uBlock ist das einzige Addon. -
@JeGr
Danke für die Tipps. Habe damit nun 2 Tabs mehr offen.Der Suspender ist auf jeden Fall interessant für mich, auch wenn mich der RAM-Bedarf der geöffneten Tabs weniger stört.
Ich hasse vielmehr die ständige Verfolgung der Webseiten, die sich damit wohl auch etwas eindämmen lässt. Wenn ich im Browser sämtliche Cookies lösche, habe ich in der nächsten Sekunde sofort wieder 200 neue.Tab zu Lesezeichen ist nicht so das, was ich möchte. Alle Lesezeichen eines Ordners öffnen kann FF nativ, daher habe ich mir dazu schon Gedanken gemacht, jedoch befürchte ich, dass diese Bookmarks wieder in Vergessenheit geraten.
Aber diese Bookmarks selbst zu hosten, finde ich ganz interessant. Das werde ich mir noch näher ansehen.
Danke!
-
@mike69 said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Bist ja nur an quer scrollen durch die Tabs, oder hast ne Sortierung drinne? Oder wie händelt ihr das?
Nein, die kompensieren nur die Unzulänglichkeiten meines Gedächtnisses. Ich lasse Tabs mit Themen offen, mit welchen ich mich einmal weiter beschäftigen möcht, aktuell aber nicht die Zeit habe.
Das "weiter beschäftigen" endete dann auch schon mal nach 1,5 Jahren mit dem Schließen des Tabs, weil nicht mehr zeitgemäß. -
@viragomann
Moment, du lässt Tabs offen, ohne sie regelmässig zu nutzen, und nach 1,5 Jahren! sie mal zu schliessen? :)
Das ist krass, ein bisschen unkonventionell und doch auch irgendwie.... cool.Wie lange brauchst FF um die ganzen Tabs zu laden, oder fährst die Bude nicht runter? :)
-
@mike69
Ich fahre die Rechner nur runter, wenn es sein muss, ansonsten Suspend to RAM/Disk. Aber FF öffnet ohnehin alle offenen Tabs wieder nach dem Neustart (per Einstellung).
Der Inhalt der Tabs wird aber erst bei deren Aktivieren geladen, somit lähmt das den Rechner nicht ewig nach dem Starten. -
Da ticken @viragomann und ich wohl sehr ähnlich ;)
Aktuell hab ich ~40 Opera GX Tabs offen, ~60 Chrome Tabs und ~40 Edgium Tabs. Edgium hauptsächlich berufliche Tasks, Chrome (noch) private/Projekt Sachen, OGX eher Gaming related.
Aber mir geht es sehr ähnlich, dass ich meine Möhre nur dann neu starte wenn sie muss, ansonsten gehts in Standby oder Ruhezustand. Und ich lass die Sachen auch sehr oft offen, weil ich noch "Dinge vorhabe", lesen will oder vergleichen o.ä. - was dann doof ist wenn der Browser mal nen Update braucht und sich mal wieder nicht drum kümmert, dass er "wieder starten soll wie er beendet wurde" (also alles wieder aufmachen) sondern statt dessen nach einem Neustart nur ein weißes Fenster aufgeht und mein PTSD dann schreit "Noooooo! Meine Taaaaabs!"
Genau deshalb gehe ich inzwischen langsam wieder dahin, dass ich momentan teste mit xbrowsersync wieder Lesezeichen zu speichern und statt Tabs/Fenster mit Tabs thematisch offen zu lassen lieber Bookmark Gruppen/Ordner dann zu speichern und mir über ein "Todo" zu merken, dass da noch Gruppen/Ordner sind, die ich anschauen wollte ;)
-
Edgium ist voll an mir vorbeigegangen, und sehe gerade, wird auf Linux portiert. :)
Ein Microsoft Browser auf einem Linux System, Sachen gibt es.Max 20 Tabs, mehr habe ich noch nicht geschafft. Bei einer Suche öffne ich mit der rechten Maustaste den Link in einem neuen Tab .
Alte Angewohnheiten, zu damaligen Zeiten war STD oder Standby noch nicht so ausgereift und Linux lief in Sachen Energiemanagement paar Jahre hinterher. Ab und wird STR genutzt, einfach um den Akku zu schonen und später weiterzutippen. spätestens beim sechsten Wake Up wird die Bude runter gefahren. Linux mit XFCE als Desktop environment ist in Sekunden geladen, da dauert STD fast länger. :)Und ganz ehrlich, 150 Tabs hätte ich bis heute nicht für Möglich gehalten.
-
@JeGr said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Und ich lass die Sachen auch sehr oft offen, weil ich noch "Dinge vorhabe", lesen will oder vergleichen o.ä. - was dann doof ist wenn der Browser mal nen Update braucht und sich mal wieder nicht drum kümmert, dass er "wieder starten soll wie er beendet wurde" (also alles wieder aufmachen) sondern statt dessen nach einem Neustart nur ein weißes Fenster aufgeht und mein PTSD dann schreit "Noooooo! Meine Taaaaabs!"
Für FF gibt es eine Session-Manager Extension, die Sessions automatisch speichert. Das habe ich in der Arbeit installiert, nachdem ich mich einige male über verlorene Sessions geärgert hatte.
Zuhause ist mir das in in letzten 2 - 3 Jahren einmal passiert, da habe ich die Session aus dem wöchentlichen Backup wiederhergestellt.@mike69 said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Linux mit XFCE als Desktop environment ist in Sekunden geladen, da dauert STD fast länger.
Das könnte sein.
Aber auf Xfce ist es mir noch nicht gelungen, alle geöffneten Fenster nach Wiederanmeldung wiederherstellen zu lassen.
"Sitzung beim Beenden speichern" war auf meinen OpenSUSEs immer fruchtlos.@mike69 said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Und ganz ehrlich, 150 Tabs hätte ich bis heute nicht für Möglich gehalten
Das teilt sich auf mehrere Fenster nach Kategorien auf.
-
@viragomann said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Das könnte sein.
Aber auf Xfce ist es mir noch nicht gelungen, alle geöffneten Fenster nach Wiederanmeldung wiederherstellen zu lassen.
"Sitzung beim Beenden speichern" war auf meinen OpenSUSEs immer fruchtlos.Meinst du die Browserfenster, oder die ganzen Applikationen, die liefen?
-
@mike69
Alle geöffneten Fenster des Desktops. -
@viragomann said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
@mike69
Alle geöffneten Fenster des Desktops.Ja, hab das mal getestet. :)
Von den ganzen Programmen wie Filezilla, Evolution, LibreOffice und paar mehr kamen nur FF und die Dateiverwaltung Thunar wieder. Ein voller Erfolg.
Über 30 sek. hat übrigens das Sichern gedauert, bis er sich abgemeldet hat.
-
@mike69 said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Über 30 sek. hat übrigens das Sichern gedauert, bis er sich abgemeldet hat.
An diese Erfahrung kann ich mich nun nicht mehr erinner, doch hat Xfce immer irgendwelche Fenster geöffnet, die ich zuvor gar nicht offen hatte und "Sitzung speichern" hatte ich ohnehin längst deaktiviert. Das war ziemlich nervig. Das Problem ist aber nun weg und es werden keine Fenster mehr geöffnet.