VPN zwischen FritzBox 7490 und pfSense 2.4.4-RELEASE-p3
-
Hallo Zusammen!
Wie oben erwähnt, versuche ich gerade eine VPN Verbindung zwischen den beiden Geräten einzurichten.
Technische Daten:
Standort A FritzBox Netz: 192.168.2.0/24, DDNS Adresse nach Außen
Standort B pfSense Netz: 10.110.0.0/17, feste IP nach AußenDie VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Ich kann vom Netz der FritzBox auch die Netze der pfSense erreichen (Ping, Browseraufruf etc.).
Aus den Netzen der pfSense erreiche ich das FritzNetz leider nicht.In Phase2 habe ich bei Local Subnet bereits LAN ausgewählt als auch speziell die 10.110.0.0 eingetragen:
In der Firewall ist auch eine Regel eingetragen, dass er den Traffic durchlassen soll:
Doch leider klappt es aus dem 10.110.0.0 Netz nicht.
Meiner Meinung nach fehlt irgendwie das Routing?!Ich bin leider mit der pfSense gar nicht vertraut, so dass ich nun leider nicht weiter komme.
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe! :) -
@marcfunk said in VPN zwischen FritzBox 7490 und pfSense 2.4.4-RELEASE-p3:
In der Firewall ist auch eine Regel eingetragen, dass er den Traffic durchlassen soll:
Warum ist das eine Floating Regel? Erlauben muss man das eigentlich nur auf dem LAN das man auch im IPsec in P2 definiert hat.
Das VPN sollte auch bitte 2020 nicht mehr mit 3DES aufgebaut werden, die Fritte KANN (auch wenn es mies versteckt ist und scheiße zu konfigurieren) auch AES und Main Mode IPsec.
Wie ist der IPsec Status? Hast du mal in P2 einen Ping zu einer IP auf der Gegenseite konfiguriert die verfügbar sein müsste?
Ansonsten schau dir meinen Thread über FB VPN an, da hatte ich erfasst, welche Einstellungen wir an der Fritte rausgefunden haben die mit der pfSense funktionieren :)
https://forum.netgate.com/topic/155136/avm-fritzbox-kopplung-neuere-fritzos
Du solltest aber auch auf 2.4.5p1 updaten, da sich hier IPsec technisch noch ein wenig was getan hat!
-
Hallo JeGr!
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe nun die VPN komplett aus beiden Geräten gelöscht und alles neu eingerichtet (nach deiner Anleitung). Auf Anhieb klappte die Verbindung auch sofort, dass der Tunnel steht.
Pinge ich nun aus dem FB-Netz (192.168.2.0) das pfSense Netz (10.110.0.0) an, erhalte ich auch Antwort (z. B. von einem Drucker mit 10.110.13.101).
Pinge ich aus dem pfSense Netz z. B. einen Drucker (192.168.2.31) hinter der FB an, erhalte ich nach wie vor ein Timeout.
Diese Konfig habe ich in der Fritte eingespielt:
vpncfg { connections { enabled = yes; conn_type = conntype_lan; name = "pfSense"; always_renew = yes; reject_not_encrypted = no; dont_filter_netbios = yes; localip = 0.0.0.0; local_virtualip = 0.0.0.0; remoteip = FESTE_WAN_IP_PFSENSE; remote_virtualip = FESTE_WAN_IP_PFSENSE; localid { fqdn = "DYN_DNS_HOST_FB"; } remoteid { ipaddr = FESTE_WAN_IP_PFSENSE; } mode = phase1_mode_aggressive; phase1ss = "all/all/all"; keytype = connkeytype_pre_shared; key = "GELÖSCHT"; cert_do_server_auth = no; use_nat_t = yes; use_xauth = no; use_cfgmode = no; phase2localid { ipnet { ipaddr = 192.168.2.0; mask = 255.255.255.0; } } phase2remoteid { ipnet { ipaddr = 10.110.0.0; mask = 255.255.128.0; } } phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs"; accesslist = "permit ip any 10.110.0.0 255.255.128.0"; } ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500"; } // EOF
Bei Phase 2 habe ich in der pfSense folgendes stehen:
Mode: tunnel
Local Subnet: 10.110.0.0 / 17
Remote Subnet: 192.168.2.0 / 24Alle anderen Einstellungen sowie in deiner Anleitung.
Die Firewallregeln habe ich alle entfernt und bei LAN, WAN und IPSec jeweils eine Regeln angelegt, dass aus dem 10.110.0.0 zur Destination 192.168.2.0 alles erlaubt ist.
Doch wie erwähnt: Vom Fritte Netz zur pfSense läufts, vom pfSense Netz zur Fritte gehts leider nicht (und das ist eigentlich genau der Weg, den ich benötige).
Hast du noch einen Rat für mich?
Lg, Marc
-
@marcfunk said in VPN zwischen FritzBox 7490 und pfSense 2.4.4-RELEASE-p3:
Doch wie erwähnt: Vom Fritte Netz zur pfSense läufts, vom pfSense Netz zur Fritte gehts leider nicht (und das ist eigentlich genau der Weg, den ich benötige).
OK das ist merkwürdig, denn das würde heißen die FB filtert oder macht irgendwelchen Schmuh.
Ist das Netz der FB dort direkt aufgelegt - also dieses 192.168.2.0/24?
Und Clients aus dem Netz haben auch die FB als Gateway?Ansonsten bezüglich der FB Config: hattest du meinen letzten Post nicht gesehen zwecks main mode - weil du mode_aggressive gesetzt hast - was eigentlich nicht mehr "erlaubt" ist (zumindest bei größeren Installationen)? Auch das "editable = yes" und die keepalive_ip fehlen wobei man vielleicht keinen Host für das keepalive hat? Sonst dumm gefragt: hast du die Fritte mal neugestartet sicherheitshalber?