Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?
-
@mike69
Ich fahre die Rechner nur runter, wenn es sein muss, ansonsten Suspend to RAM/Disk. Aber FF öffnet ohnehin alle offenen Tabs wieder nach dem Neustart (per Einstellung).
Der Inhalt der Tabs wird aber erst bei deren Aktivieren geladen, somit lähmt das den Rechner nicht ewig nach dem Starten. -
Da ticken @viragomann und ich wohl sehr ähnlich ;)
Aktuell hab ich ~40 Opera GX Tabs offen, ~60 Chrome Tabs und ~40 Edgium Tabs. Edgium hauptsächlich berufliche Tasks, Chrome (noch) private/Projekt Sachen, OGX eher Gaming related.
Aber mir geht es sehr ähnlich, dass ich meine Möhre nur dann neu starte wenn sie muss, ansonsten gehts in Standby oder Ruhezustand. Und ich lass die Sachen auch sehr oft offen, weil ich noch "Dinge vorhabe", lesen will oder vergleichen o.ä. - was dann doof ist wenn der Browser mal nen Update braucht und sich mal wieder nicht drum kümmert, dass er "wieder starten soll wie er beendet wurde" (also alles wieder aufmachen) sondern statt dessen nach einem Neustart nur ein weißes Fenster aufgeht und mein PTSD dann schreit "Noooooo! Meine Taaaaabs!"
Genau deshalb gehe ich inzwischen langsam wieder dahin, dass ich momentan teste mit xbrowsersync wieder Lesezeichen zu speichern und statt Tabs/Fenster mit Tabs thematisch offen zu lassen lieber Bookmark Gruppen/Ordner dann zu speichern und mir über ein "Todo" zu merken, dass da noch Gruppen/Ordner sind, die ich anschauen wollte ;)
-
Edgium ist voll an mir vorbeigegangen, und sehe gerade, wird auf Linux portiert. :)
Ein Microsoft Browser auf einem Linux System, Sachen gibt es.Max 20 Tabs, mehr habe ich noch nicht geschafft. Bei einer Suche öffne ich mit der rechten Maustaste den Link in einem neuen Tab .
Alte Angewohnheiten, zu damaligen Zeiten war STD oder Standby noch nicht so ausgereift und Linux lief in Sachen Energiemanagement paar Jahre hinterher. Ab und wird STR genutzt, einfach um den Akku zu schonen und später weiterzutippen. spätestens beim sechsten Wake Up wird die Bude runter gefahren. Linux mit XFCE als Desktop environment ist in Sekunden geladen, da dauert STD fast länger. :)Und ganz ehrlich, 150 Tabs hätte ich bis heute nicht für Möglich gehalten.
-
@JeGr said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Und ich lass die Sachen auch sehr oft offen, weil ich noch "Dinge vorhabe", lesen will oder vergleichen o.ä. - was dann doof ist wenn der Browser mal nen Update braucht und sich mal wieder nicht drum kümmert, dass er "wieder starten soll wie er beendet wurde" (also alles wieder aufmachen) sondern statt dessen nach einem Neustart nur ein weißes Fenster aufgeht und mein PTSD dann schreit "Noooooo! Meine Taaaaabs!"
Für FF gibt es eine Session-Manager Extension, die Sessions automatisch speichert. Das habe ich in der Arbeit installiert, nachdem ich mich einige male über verlorene Sessions geärgert hatte.
Zuhause ist mir das in in letzten 2 - 3 Jahren einmal passiert, da habe ich die Session aus dem wöchentlichen Backup wiederhergestellt.@mike69 said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Linux mit XFCE als Desktop environment ist in Sekunden geladen, da dauert STD fast länger.
Das könnte sein.
Aber auf Xfce ist es mir noch nicht gelungen, alle geöffneten Fenster nach Wiederanmeldung wiederherstellen zu lassen.
"Sitzung beim Beenden speichern" war auf meinen OpenSUSEs immer fruchtlos.@mike69 said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Und ganz ehrlich, 150 Tabs hätte ich bis heute nicht für Möglich gehalten
Das teilt sich auf mehrere Fenster nach Kategorien auf.
-
@viragomann said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Das könnte sein.
Aber auf Xfce ist es mir noch nicht gelungen, alle geöffneten Fenster nach Wiederanmeldung wiederherstellen zu lassen.
"Sitzung beim Beenden speichern" war auf meinen OpenSUSEs immer fruchtlos.Meinst du die Browserfenster, oder die ganzen Applikationen, die liefen?
-
@mike69
Alle geöffneten Fenster des Desktops. -
@viragomann said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
@mike69
Alle geöffneten Fenster des Desktops.Ja, hab das mal getestet. :)
Von den ganzen Programmen wie Filezilla, Evolution, LibreOffice und paar mehr kamen nur FF und die Dateiverwaltung Thunar wieder. Ein voller Erfolg.
Über 30 sek. hat übrigens das Sichern gedauert, bis er sich abgemeldet hat.
-
@mike69 said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Über 30 sek. hat übrigens das Sichern gedauert, bis er sich abgemeldet hat.
An diese Erfahrung kann ich mich nun nicht mehr erinner, doch hat Xfce immer irgendwelche Fenster geöffnet, die ich zuvor gar nicht offen hatte und "Sitzung speichern" hatte ich ohnehin längst deaktiviert. Das war ziemlich nervig. Das Problem ist aber nun weg und es werden keine Fenster mehr geöffnet. -
Ist das hier die Selbsthilfegruppe?
Ja ich bin schon zu weiteren Fenster über gegangen, damit ich die Tabs im Fenster noch erkennen kann.
Privat wie dienstlich gerade echt schlimm....Nehme mir bei letztem jeden Tag vor, heute machst die hälfte mal zu und was ist, Abends sind noch ein paar dazu gekommen oder gleich ein weiteres Fenster mit x davon.
-
@NOCling said in Browser-Wahnsinn ... bin ich Tab-süchtig?:
Ist das hier die Selbsthilfegruppe?
So ungefähr :D
-
Ad Selbsthilfegruppe
Hallo mein Name ist noPlan
ich bin Tab-süchtigIch hab zusatz Fenster pro Projekt
Um noch Überblick zu haben -
Als Student in der Endphase - I feel your pain
Mein Go To Trick ist einfach das Cache löschen und die ganzen temporären Dateien. Dann sind auch zig geöffnete Tabs kein Problem (obwohl ich 150 auf einmal definitiv noch nicht ausprobiert habe, das ist wirklich beachtlich ) -
Sehr sympathisch über diesen alten Thread zu stolpern. Zähle mich selbst zu den Tab-Süchtigen, brauche das einfach als Erinnerung
-
@sabine20 Dann willkommen im Club der Tabsüchtigen
-
Was ist aus @sabine20 geworden?
-
@mike69 Entweder sich selbst gelöscht oder gelöscht worden. Leider sind momentan echt viele Bots unterwegs die stellenweise 1:1 einfach Texte aus Reddit o.ä. kopieren und hier als Post einstellen/antworten wenn der Kontext passt. Bin selbst schon auf ein paar davon reingefallen die wirklich gut waren. Kommt ja keiner auf die Idee vorher in andere Foren/Reddit/etc. zu schauen ob der Post 1:1 schonmal da war. Und wenn er noch dazu gut zum Thema passt ... uff. Wirklich nervig.
Sind dann User-Bots die ein paar Tage/Wochen dann Reputation aufbauen und plötzlich dann Links und Werbung etc. posten oder in der Signatur haben. Urks.
Muss jetzt bei dem User nicht so gewesen sein, leider keine Ahnung was da war. Gibt leider einige, die plötzlich sich wieder löschen und verschwinden - keine Ahnung warum.
-
@jegr
Ja, fand ihren ersten Post hier echt skurril. Normalerweise käme eine Frage rund um pfSense und nicht ein Plausch mit den Tabsüchtigen.Wollte das auch interessehalber weiter verfolgen, nun ist Biene weg. :)
-
@mike69 Wäre ja nicht wirklich schlimm, das als Auftakt zu nehmen wenn ich nur neugierig mitlese. Aber wenn dann sonst nichts mehr kommt & plötzlich Account weg ist schon komisch. Witziger wirds dann aber wenn ich solche Leute plötzlich in anderen Foren aufploppen sehe und sie sich beschweren wollen ;)
-
Oje, mir schwant fürchterliches...