Telekom FTTH PPPoE Einwahl mit SG-1100
-
Hallo Zusammen,
bei mir wurde gerade unser neu gelegtes Telekom Glasfaser inbetrieb genommen. Hier hängt von der Telekom ein Glasfaser Modem drann. Mit meinen Zugangsdaten und einer Fritzbox komm ich ohne Probleme ins Internet. Jedoch schaff ich des mit der pfSense SG-1100 nicht.
Der Techniker sagte, es muss eine PPPoE Verbindung mit VLAN 7 erstellt werden.Hierzu bin ich unter "Interfaces->VLANs" gegangen und hab ein neues VLAN Erstellt.
VLAN TAG: 7
Description: Telekom InternetDann unter PPPs - Neu ->
Link Type: PPPoE
Lint Interface: Das neu erstellte VLAN
Username: "Anschlusskennung"+"Zugangsnummer"+“0001"+"@t-online.de"
Password: xxxxx
Anleitung von hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/PPPOE-Einwahl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990Jetzt auf "Interfaces->Assignments
WAN auf die gerade erstellte PPPoEUnter "Interfaces->WAN" ist dann der Benutzername bereits eingetragen und Password auch.
Das Problem ist nun, dass die pfSense eine Verbindung herstellt, und die Logs sind auch nicht aussgage kräftig.
Ich habe schon gelesen (finde leider den Post nicht mehr) dass das Problem bei der SG-1100 darin besteht, dass die 3 Ports (WAN-LAN-OPT) Switch Ports sind, und man irgendow seperat die WAN definieren muss.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
MFG Alex
-
Ich habe zwar keine SG-1100 aber ist das Vlan7 auch an eine Schnittstelle gebunden?
So wie hier (in dem Fall die igb1):
Wenn ja dann bitte ignorierenGrüßle,
fireodo -
Das wäre auch meine Frage, ist das VLAN mit ID7 auf das physikalische Netzwerk-Interface verbunden, in der das Netzwerkkabel vom GF-Modem kommend angeschlossen ist? Nach Anlage VLAN die pfSense gebootet?
-
@wkn said in Telekom FTTH PPPoE Einwahl mit SG-1100:
Das wäre auch meine Frage, ist das VLAN mit ID7 auf das physikalische Netzwerk-Interface verbunden, in der das Netzwerkkabel vom GF-Modem kommend angeschlossen ist? Nach Anlage VLAN die pfSense gebootet?
Dass musst du schon explizit in Schnittstellen -> Zuweisungen -> Vlans konfigurieren. Eine automatische Anbindung an eine physikalische Schnittstelle erfolgt nicht.
Abendgrüße,
fireodo -
Hallo,
Jetz funktioniert es.
Und zwar muss unter Interfaces switch vlans
Zusätzlich ein vlan erstellt werden mit der id7, und das WAN ebenso das vlan mit der ID 0 verbunden werden.
Danach wird die Verbindung hergestellt.Jedoch hab ich gerade festgestellt, dass die Verbindung im 5 Minuten takt abbricht und wieder neuer hergestellt wird
-
@zwick88 said in Telekom FTTH PPPoE Einwahl mit SG-1100:
Hallo,
Jetz funktioniert es.
Und zwar muss unter Interfaces switch vlans
Zusätzlich ein vlan erstellt werden mit der id7, und das WAN ebenso das vlan mit der ID 0 verbunden werden.
Danach wird die Verbindung hergestellt.Das ist schon eine recht seltsame Verbindung.
In meinem Fall ist das Vlan mit der ID7 an die physikalische Schnittstelle igb1 gebunden und für das pppoe ist die zugehörige Schnittstelle eben das neu erstellte Vlan.Jedoch hab ich gerade festgestellt, dass die Verbindung im 5 Minuten takt abbricht und wieder neuer hergestellt wird
Installier dir das "Cron" Paket und schau mal was alle 5 Minuten aufgerufen wird - vielleicht findest du so die Ursache ...
-
Ich weiss das das nicht automatisch geht, aber der OP muss es ja manuell gemacht haben und da das richtige Interface zugewiesen haben.
-
@wkn said in Telekom FTTH PPPoE Einwahl mit SG-1100:
Ich weiss das das nicht automatisch geht, aber der OP muss es ja manuell gemacht haben und da das richtige Interface zugewiesen haben.
Davon bin ich zwar ausgegangen - aber man weiß ja nie ...