Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch
-
@fertig said in Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch:
r das Problem, dass die pfSense IPv6 nicht weiterroutet.
Nope
@fertig said in Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch:
Ich glaube fast die pfSense kann das einfach nicht richtig.
Nochmal nope.
Die Sense KANN das schon richtig. Die Fritte vornedran MUSS es aber auch richtig machen und weiterreichen. Wenn die den Kram nicht nach hinten weiterroutet, dann HAT die Sense auch nichts für andere Netze intern zum Verteilen. Ganz einfach. Wenn die Fritte kein PD macht und das der Sense announced, dann hat die kein Prefix dass sie intern mit Track Interface WAN auch weiterreichen kann. Das liegt dann nicht an der Sense sondern an dem Gammelmurks mit ändernden Prefixen und IA_PD vornedran. Merkt man ganz fix, wenn man den Murks vornedran eliminiert und direkt am Netz hängt, dass der Sense v6 gar nichts ausmacht. DHCP6 und Track Interface und gut. Geht. Ist aber generell eben Mist mit ändernden Prefixen. Und intern fdxx auszurollen bringt dank der Prefix Rotation auch nix weil NPt nicht für dynamische Prefixe gedacht ist bzw. man die da nicht nutzen kann.
Würde sich aber alles erledigen, wenn die ISPs endlich vom hohen Ross runtersteigen und den Quatsch mit dynPrefixen lassen würden anstatt Ausreden wie "hilft Privacy blabla" zu erfinden.
-
@jegr said in [Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch]
Die Sense KANN das schon richtig. Die Fritte vornedran MUSS es aber auch richtig machen und weiterreichen [..]
jein, die Fritte muß nichts machen, außer sich rauszuhalten. Ich schrieb ja, ähnliche Config wie bei MrSliff
Unitymedia Hessen, Komfort-Option, FB 6591, echter Dual Stack, echte Bridge an der Fritzbox.
Ich bekomme eine IPv4 und ein IPv6/59 für die Fritzbox und nochmal zusätzlich eine IPv4 und ein weiteres IPv6/59 für die pfSense (SG3100 am Bridge Port). LAN Interface hat "Track Interface" mit Interface ID 0.
Ich habe als Besonderheit eine ULA/64 im DHCPv6-RA und eine ULA aus dem Range auf der pfSense. Ich bin daher auch über (https://redmine.pfsense.org/issues/5999#change-49827) gestolpert. Ein Workaround (entfernen des Alias und wieder hinzufügen per Script) hatte es gerade gelöst, aber nun geht hier ping auf eine IPv6 Seite wieder nicht :( -
Hallo,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, mein Setup unter altmetaller.de - IPv6: pfSense hinter FRITZ!Box 6360 (Kabel Deutschland) zu beschreiben. Vielleicht hilft das ja an dieser Stelle weiter.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist der eigene ULA-Range hinter der pfSense. Was wäre denn die Motivation dahinter? Man muss nicht immer alles einrichten, was man irgendwo einrichten kann...^^
Gruß,
Jörg -
@altmetaller die eigene ULA Range zusätzlich zur GUA macht durchaus Sinn. Da muss man nur an IPv6 und VPN Tunnel denken. Wenn ich bspw. via Einwahl auf Geräte via v6 zugreifen will, nutzt es mir nur marginal was, wenn ich die GUA via Tunnel gepusht bekomme und dann zum Test obs den normalen Weg auch richtig funktioniert jedes Mal den Tunnel auf und zu machen muss, damit die Pakete einmal sauber via WAN laufen und einmal per v6 Tunnel. Hatten wir schon mit Kundenzugriffen auf die Infrastruktur. Dann legt man sich zum GUA eben noch eine ULA Range aufs Netzsegment und routet das via VPN. Klappt ja bestens.
Ich bekomme eine IPv4 und ein IPv6/59 für die Fritzbox und nochmal zusätzlich eine IPv4 und ein weiteres IPv6/59 für die pfSense (SG3100 am Bridge Port). LAN Interface hat "Track Interface" mit Interface ID 0.
Da das leider immer regional unterschiedlich ist, kann ich dazu nicht direkt was sagen, aber so sieht es momentan bei mir auch aus. Port 2 Fritte durchgebridged. Fritte wählt sich ein, bekommt v4/v6 und pfSense wählt sich ein bekommt v4/v6 separat davon. Also hält sich die Fritte an der Stelle raus. Und dann hat Track Interface auch normalerweise wenig Probleme. Wenig, weil der ganze quatsch mit wechselndem Prefix immer noch Schrott ist und niemand bei v6 das jemals als gute Idee gesehen hat, bis diverse Provider das einfach durchgezogen haben. Resultat: mehrere Features von v6 im Arsch, weil nicht sinnvoll nutzbar. Dankeschön.
Am Ende läuft es immer drauf raus, dass ich doch statt nativem v6 was ich gerne nutzen würde einen HE Tunnel nehme der statisch konfiguriert wird und der einfach funktioniert. Ich bins echt müde.
-
Dynamischer Prefix, ich meine mich zu erinnern, dass das bei mir ohne Probleme funktioniert hat. Das einzige Problem waren die DNS Einträge dafür, man hätte auf jeder Kiste einen DDNS-Client einrichten müssen. Alles andere lief aber geschmeidig, Firewallregeln z.B. wurden über den Hostnamen automatisch angepasst. Aber wegen der DNS-Problematik nehme ich auch den HE-Tunnel. Die DDNS-Optionen unter DHCPv6 Server & RA habe ich leider nie verstanden, ggf. ist das DDNS-Problem also auch keines mehr.
-
Hallo,
@jegr said in Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch:
@altmetaller Wenn ich bspw. via Einwahl auf Geräte via v6 zugreifen will,
In deinem VPN wird es aber auch immer IPv4 geben, über das Du die Geräte erreichen kannst. Zumal das im Idealfall eh' nur ein Gerät ist (nämlich der Remote Desktop bzw. die SSH, von der aus man dann an den entsprechenden Diensten / Geräten arbeitet).
Wie ich bereits schrieb: Man muss nicht alles nutzen, nur weil es existiert. Als Nerd mag man das anders sehen :-) aber ich bin im Moment eher geneigt, über die Dinge nachzudenken, die mich wirklich weiterbringen :-)
Gruß,
JörgÜbrigens: Schön, dass man hier seine eigene Meinung sagen kann ohne dass es gleich in einen Zickenkrieg ausartet ;-)
-
@altmetaller said in Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch:
ich habe mir mal die Mühe gemacht, mein Setup unter altmetaller.de - IPv6: pfSense hinter FRITZ!Box 6360 (Kabel Deutschland) zu beschreiben. Vielleicht hilft das ja an dieser Stelle weiter.
schöne Anleitung, aber Du machst ja auch PD, hier ist es aber Bridge-Mode
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist der eigene ULA-Range hinter der pfSense. Was wäre denn die Motivation dahinter? Man muss nicht immer alles einrichten, was man irgendwo einrichten kann...^^
meine Motivation ist "coole kurze IPv6 Adressen, die ich intern benutzen kann auch ohne DNS"
Wegen Dual Stack auch ähnliche zu den IPv4.
Ja, das ist nicht überlebenswichtig, aber doch auch nützlich.Christian
-
Hallo,
schöne Anleitung, aber Du machst ja auch PD, hier ist es aber Bridge-Mode
Japp - das hängt allerdings auch mit meinen Erfahrungen zusammen. Gerade in Bezug auf Reklamationen möchte ich z.B. lieber per Remote bei Vodafone anrufen und eine Messung / Überprüfung veranlassen können, als jedes Mal zum Standort zu fahren und den Router gegen die Original-Box auszutauschen. Zumal das Geraffel meistens an einer Stelle steht, an der man sich nicht so gerne aufhält (Keller...).
meine Motivation ist "coole kurze IPv6 Adressen,
Ich sag' doch: Nerd! :-)
Vielleicht haben wir ganz einfach unterschiedliche Ansprüche: Bei mir muss es halt einfach, performant und transparent sein. In der Regel orientiere ich mich an der "Best practice" - insofern ist das Internet meine Dokumentation^^
Gruß,
Jörg -
@altmetaller said in [Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur
Ich sag' doch: Nerd! :-)
Vielleicht haben wir ganz einfach unterschiedliche Ansprüche [..]
ich bin noch nicht soweit. Wenn ich stabiles IPv6 in ferner Zukunft habe und alles verstanden habe und jeden Mist gesehen habe, dann höre ich bestimmt auch irgendwann auf alles ausprobieren zu wollen :)
Christian
-
@jegr said in Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch:
die eigene ULA Range zusätzlich zur GUA macht durchaus Sinn.
Wo macht man das eigentlich in pfSense, man kann nur eine Range eintragen oder ich bin gerade blind.
-
Wo macht man das eigentlich in pfSense, man kann nur eine Range eintragen oder ich bin gerade blind.
Services -> DHCPv6 + RA -> Router Advertisements -> Subnets
Dort kannst Du beliebige Netze hinzufügen
-
@fertig D.h. aber ich kann dort keine static mappings mehr anlegen.
Ich musste weg von "Managed", dann wurde dieser Prefix auch verteilt, aber halt nicht vom DHCP6.
An anderer Stelle wurde nun empfohlen static-mapings manuell in unbound anzulegen... -
@altmetaller said in Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch:
Japp - das hängt allerdings auch mit meinen Erfahrungen zusammen. Gerade in Bezug auf Reklamationen möchte ich z.B. lieber per Remote bei Vodafone anrufen und eine Messung / Überprüfung veranlassen können, als jedes Mal zum Standort zu fahren und den Router gegen die Original-Box auszutauschen. Zumal das Geraffel meistens an einer Stelle steht, an der man sich nicht so gerne aufhält (Keller...).
Ha, just like me. Darum hab ich bei meinen Anschlüssen auch meist die Originalboxen gelassen - zumindest wenn sie nix kosten. Jetzt bei der DSL Bestellung wars mir tatsächlich zu doof extra wegen ner Fritte 5€/mtl zahlen zu sollen. ;)
Vielleicht haben wir ganz einfach unterschiedliche Ansprüche: Bei mir muss es halt einfach, performant und transparent sein. In der Regel orientiere ich mich an der "Best practice" - insofern ist das Internet meine Dokumentation^^
Ich habs auch lieber hinter der Box als Bridge, dann weiß ich dass mir keiner dazwischenfummelt und eigentlich lüppt das auch wie Bob schon meinte. Das hatte ich auch konfiguriert, war aber irgendwann zu nervig wegen wechselnder Prefixe. Darum verworfen, ging einfach gegen den Zeiger. Da mach ich lieber nen Tunnel, hat weniger Performance aber wenigstens kann ich dann IPv6 nutzen wie es sich gehört.
@bob-dig said in Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch:
An anderer Stelle wurde nun empfohlen static-mapings manuell in unbound anzulegen...
Man kann auch einfach das ULA mit FDxy:: manuell als VIP auf dem Interface platzieren wo man es haben will. Und einfach statische Adressen vergeben, statt jedes Gerät noch eine extra dynamische generiert. Wenn man sie aber für SLAAC o.ä. pushen will dann DHCP6 Server settings.
Wenn ich stabiles IPv6 in ferner Zukunft habe und alles verstanden habe und jeden Mist gesehen habe, dann höre ich bestimmt auch irgendwann auf alles ausprobieren zu wollen :)
Gnihihihi stabiles IPv6
Sorry geht gleich wieder
Nicht so lange wir keine statischen Prefixe bekommen -
Übrigens: Schön, dass man hier seine eigene Meinung sagen kann ohne dass es gleich in einen Zickenkrieg ausartet ;-)
Wichtigstes Zitat. Und ein schönes dazu. Bei allen unterschiedlichen Meinungen und Einsatzzwecken: immer anständig und freundlich bleiben
-
Man kann auch einfach das ULA mit FDxy:: manuell als VIP auf dem Interface platzieren wo man es haben will. Und einfach statische Adressen vergeben,
Statische Adressen auf den einzelnen Hosts oder auch als VIP, mit denen ich mich noch nicht praktisch auseinandergesetzt habe?
-
@bob-dig said in Hilfe benötigt bei IPv6 Config WAN/LAN Unitymedia - test-ipv6 klappt nur sporadisch:
Man kann auch einfach das ULA mit FDxy:: manuell als VIP auf dem Interface platzieren wo man es haben will. Und einfach statische Adressen vergeben,
Statische Adressen auf den einzelnen Hosts oder auch als VIP, mit denen ich mich noch nicht praktisch auseinandergesetzt habe?
OK war vielleicht zu kurz geschrieben:
FDxy::xyza blabla Netz auswürfeln (sollte ja random sein um Kollisionen zu vermeiden).
fd12:3456:7890:/48 ausgewürfelt
fd12:3456:7890:abdc::1 als VIP definiert und als Alias IP(6) auf Interface LAN genagelt.
Dann kann ich Hosts aus fd12:3456:7890:abdc::/64 eine IP6 geben und ihnen die fd12:3456:7890:abdc::1 als GW/DNS o.ä. verknoten. Sollte bis zur ::1 erstmal alles funktionieren mit Ping etc. Damit hab ich bspw. über nen Tunnel per V6 Möglichkeit auf den Host draufzukommen ohne die aktuelle GUA zu kennen.
Wenn ich mehrere WANs habe, kann ich dann ggf auch noch hergehen und NPt mit ins Spiel bringen und das ULA dann abgehend auf eine GUA zu mappen. Solang aber leider NPt keine dynamischen Prefixe kann ist das nicht sehr hilfreich.
-
@jegr Also wohl manuell auf den einzelnen Hosts... danke. Täte es lieber alles im Router machen.
-
@jegr Also wohl manuell auf den einzelnen Hosts... danke. Täte es lieber alles im Router machen.
Wenns keine Server sind muss man im Normalfall gar nichts mehr irgendwo machen - dank SLAAC. Und Server konfiguriert man bei der Installation einmal durch - da ists mir egal ob statisch, semi-statisch via DHCP o.ä. - ich muss ja eh dran.