Cisco Multicast Routing / IGMP-Proxy / Telekom Entertain in mehreren VLANs
-
Hallo netgate-community,
Ich habe aktuell folgendes Setup:
FTTH-Modem <--> pfsense mit vlan.7 Tag WAN und LAN-IP 172.16.xx.254 <--> L3-Cisco Switch Transfer Netz (172.16.xx.253) <--> L3-Cisco VLAN 110 fuer Clients, VLAN 300 für Guests, VLAN 33 für WLAN
Ich habe nun brav sämtliche "How tos" des Forums durch wie man Telekom Entertain an einer pfSense mit IGMP Proxy betreibt. Entertain hinter dem Proxy DIREKT an der pfSense funktioniert prächtig!
Nun möchte ich aber mehrere LANs mit Entertain beglücken, da wir Gäste VLAN, WLAN-VLAN und Clients/User VLAN haben.
Ich bekomme es aber leider nicht hin, meinen CISCO L3-Switch ordentlich für das Routing fit zu machen.
Hier eine zusammenfassung, was ich hinbekommen habe:
- Multicast Routing zwischen VLANs (mit VLC getestet)
- T-Entertain hinter IGMP-Proxy DIREKT an der pfSense (aka. L2-Verbingung), auch mit VLC getestet.
Hat hier jemand dazu Erfahrung? Und geht das überhaupt mit IGMP-Proxy oder muss ich auf PimD umsatteln (was ich mit T-Entertain garnicht zum laufen bekomme).
Danke und ich gebe gerne weitere Infos, wenn was fehlt :-)
-
Warum definierst du deine VLANs nicht schon direkt in der pfSense und nutzt diese VLANs als downstream im igmpproxy auf der pfSense? Und in der Cisco dann nur noch eine Verteilung der VLANs? Was ist der Vorteil deines Lösungsansatzes gegenüber diesem Vorgehen?
-
@wkn ganz einfach: Ich möchte meinen internen LAN Traffic über meinen performanten L3-Switch geroutet haben und nicht alles über meine virtuelle pfSense. Somit ist die pfSense kein Bottleneck.