Einfache Lösung einen Alias Eintrag von boxA auf boxB transferieren [SOLVED]
-
moin moin,
gibts eigentlich eine
Einfache Lösung einen Alias Eintrag von boxA auf boxB transferieren
ohne die Alias Konfig auf der boxB zu verändern ?lg NP (aka fauler Sack im Dezember)
-
@noplan said in Einfache Lösung einen Alias Eintrag von boxA auf boxB transferieren:
Einfache Lösung einen Alias Eintrag von boxA auf boxB transferieren
ohne die Alias Konfig auf der boxB zu verändern ?Öhm... HÄ? Wie willst du einen Alias "übertragen" (also auf B einfügen) wenn dabei die Konfig unverändert bleiben soll? Natürlich ändert sich die Konfig von B - sie muss ja den neuen Alias beinhalten!? Werd mal konkreter was du tun willst :P
-
hab hier auf div boxen mehrere aliases (ports) Hosts networks usw.
also alles was man sich so vorstellen kanndas ziel ist konsolidierung
und da ich die firewall rules sowieso "neu" per hand machen muss um zu verstehen was abgehtwill ich mir den SCH#$% bei den Alias ersparen.
jop is mir klar das disch die Konfig auf B ändert,
frage ist ob ich einfach drüber exportieren kann oder ob ich
exportiern XML Edit mergen und dann importieren muss ...über alias die den gleichen namen haben, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht
-
@noplan wenn du eh alles konsolidieren willst, kannst du auch eine zentrale Instanz für Aliase definieren und dort die Aliase verwalten. Dann exportieren (NUR aliases) und auf Ziel importieren (ebenfalls NUR Aliases) und Ende. :)
-
ja das ist der plan.
beim import wird der alte (bestehende) alias überschrieben
(zuerst gelöscht dann der neue geschrieben)jetzt gerade dabei das xml file zu mergen und anschl. zu importieren.
NP
(edit) working .... xml edit und merge inkl restore ... funktioniert ohne reboot .. obwohl er anmerkt ein reboot may be needed
so 1 down 43 to go
[solved]
NP