IPSec im HA
-
Hi,
wie ihr euch bestimmt erinnert, bin ich mit der pfsense beschäftigt und habe so einige Hürden schon genommen.
Nun steh ich vor einem Problem, bzw ich bin nicht zufrieden mit der Situation. Die Standorte bauen mit der Zentrale (hier steht der HA Cluster) eine IPSEC Verbindungen auf. Grundsätzlich funktioniert das alles mit routing etc..
Allerdings wenn ich mit dem Master in den Maintenance Mode wechsle und der Backup übernimmt, gehen mir zu viele Pakete (6-8 Pakete) verloren, der Timeout ist viel zu hoch.
Was mir aufgefallen ist, das die VPN Verbindung noch steht obwohl die eine Seite (die Zentrale) den aktiven Server gewechselt hat, erst nach einigen Sekunden geht die VPN Verbindung down und wird neu aufgebaut und erst dann ist alles wieder sauber. Das selbe Spiel zurück wenn ich den Maintenance Mode wieder verlasse.
Jemand einen Tipp?
VG Tom
-
@tom-3 Bitte nochmal: NICHT ins Allgemein, das ist pfSense spezifisch und Support, Allgemein ist "OT und Allgemeiner Netzwerkkram etc.".
-
@tom-3
Hi,schuss ins blaue...
Hast du pfSense auch so konfiguriert das TCP States repliziert werden UND die Konfig.
Für die TCP Session states muss du pfSEsen Sync protokoll zwischen den beiden pfSense freigeben.