pfSense Usergroup #003 - 2021-01-22 - 17:00
-
Datum: 22.1.2021, ab 17:00 Einlass
Link: https://meet.qwertiko.de/pfsense_usergroup
PW: pfsugAngedachter erster Termin zur ersten Talkrunde des neuen Jahres mit neuen und alten Themen, neuen und alten Gesichtern und neuen und alten Problemen
NEU: für Android gibbet nun: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.qwertiko.meet
-
This post is deleted! -
Habe Spätschicht, kann dran nicht teilnehmen. Es sei denn, ihr haltet bis 22:30 durch. :)
-
@mike69 Ist eh noch ein Fragezeichen, ich werds nächste Woche sehen. Vielleicht schieben wirs auch einfach noch ne Woche nach hinten auf den 15. Dann bin ich eh wieder arbeiten und aus dem Urlaub wieder richtig da ;)
-
Die zweite Woche würde für mich auch besser passen, die habe ich wieder frei, Resturlaub muss weg.
Ggf. gehen wir dann ja mal die Vorzüge der 2.5er durch.
Die Neuerungen vom pfBlocker in der Version 3.
Letzt habe ich jetzt im Einsatz, mit dem normalen Unbound Mode habe ich dauerhaft 20% Last auf den Kisten, mit dem neuen mode 0,x.VxLAN ist auch interessant, also wann packen wir jeden Client in sei eigenes VLAN?
-
@nocling said in pfSense Usergroup #003 - 2021-01-08 - 16:30:
Ggf. gehen wir dann ja mal die Vorzüge der 2.5er durch.
Jup hab ich ja geschrieben :) Kanns aber dann gern auch zeigen.
Evtl hab ich bis dahin dann ja endlich den restlichen HW Kram da.
Letzt habe ich jetzt im Einsatz, mit dem normalen Unbound Mode habe ich dauerhaft 20% Last auf den Kisten, mit dem neuen mode 0,x.
Interessant hab ich bislang noch nichts zu geshene/gelesen aber sehr schön zu hören!
@nocling said in pfSense Usergroup #003 - 2021-01-08 - 16:30:
VxLAN ist auch interessant, also wann packen wir jeden Client in sei eigenes VLAN?
Gar nicht, denn dafür ists IMHO weder gemacht noch momentan auf einem Stand der zu gebrauchen wäre ;) Wie man im Upstream Ticket sieht, muss da noch ordentlich was implementiert werden :)
-
Moin,
sorry heute wird - zumindest bei mir - nichts. Wenn ihr trotzdem meeten wollt, kann ich euch gerne aufmachen, aber ich bin zum Einen mit Migräne gerade nicht ganz so fitt und habe privat da leider auch noch was obendrauf bekommen. Gern nächste Woche.
-
So alle zusammen: wie siehts morgen aus?
16:30? Lieber später und dafür länger in den Abend rein? Wie ists euch lieber?
-
Ich bin wohl noch bis 17 Uhr am schaffen, dann würde ich mich mit rein hängen.
-
@nocling Kann dann auch das eher nach hinten schieben und um 1730 aufmachen, wenn das mit dem Rest OK geht? Aber meldet sich ja gerade kaum einer
Vielleicht sollte ich noch gratis support morgen mit anbieten
-
Hmm verdammt hier läuft gerade alles...
Von dem verdammten IKEv1 mit Aggro Mode zu einer Fritz mal abgesehen.
Mit dem Main läuft das mit der 7590 nicht stabil. -
@nocling said in pfSense Usergroup #003 - 2021-01-22 - 16:30:
Mit dem Main läuft das mit der 7590 nicht stabil.
Finde immer noch: ein Armutszeugnis in 2021. Nach all der Scheiße die SecOps letztes Jahr passiert ist, Shitrix, Forticrap etc. und AVM bekommts als deutsche Firma nicht geschissen, ne ordentliche VPN Implementation hinzubekommen. Kannste dir nicht ausdenken.
-
Naja so ein Audit kannst ja mal machen
Ja das ist wirklich traurige, aber passt irgendwie dazu das FAX auch 21 noch das wichtigste Kommunikationsmittel ist.
Ja letztes Jahr ist mega viel Scheiße vom Himmer gefallen, wir hatten echt Glück was wir nicht in die Jauchegruben rein oder von der von oben getroffen worden sind.
Denken uns jetzt aber auch gut viel Zeugs aus um P2P Block rein zu werfen und auf diesem Wege wenn mal was ist, den Einschlag klein zu halten, mit vertretbarem Aufwand und nicht so komplex das nur noch ne Hand voll das blickt.
-
@jegr said in pfSense Usergroup #003 - 2021-01-22 - 16:30:
Aber meldet sich ja gerade kaum einer
Doch, bin mit dabei. Aber nur Audio, NB hat keine Cam. :)
-
@mike69 Das ja nicht schlimm, inzwischen kenn ich ja die Stamm-Pappenheimer ;) Und notfalls gibbet ja noch Chat.
BTW: Unsere App für unser Jitsi ist jetzt im PlayStore raus. Ohne Google Analytics, Crashlytics blablubb.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.qwertiko.meet
-
Ich geh hier mal auf 17:00 weil ich jetzt gerade erst aus dem VideoCall rauskomme und noch telefonieren muss... :/
Heute wieder ey.
-
@jegr ach wer braucht schon Essen, Session ist auf. Bin aber noch gemutet weil noch kurz am umräumen
-
Ah wenn Problem mit Einwahl wegen Browser - warum auch immer - dann ggf. mal Telefon versuchen?
Dial-in: +49.721662499981 PIN: 609 726 964#
-
War sehr interessant gestern Abend, werde wieder rein schauen.
-
Ich brauch Kalender Einträge für die Termine
FixZwar vor der Kiste aber nicht im call...
Ärgerlich