Ankündigung zum nächsten Release
-
@bob-dig said in Ankündigung zum nächsten Release:
Ich vermute, dass ich mir keine kostenlose Plus-Version werde holen können, sondern dass ich tatsächlich die Zielgruppe für ein kostenpflichtiges Produkt sein werde
Wenn der Funktionsumfang der CE auf lange Sicht nicht gegebenüber der aktuellen Version schrumpft, hätte ich damit gar nicht das Problem. Allerdings liegt da meine Befürchtung.
Aktuell sind ja nur wirkliche Professional-Features als Zusatz für die +Version angekündigt. Wer diese benötigt, sollte auch dafür bezahlen können.
-
@viragomann said in Ankündigung zum nächsten Release:
Wenn der Funktionsumfang der CE auf lange Sicht nicht gegebenüber der aktuellen Version schrumpft, hätte ich damit gar nicht das Problem. Allerdings liegt da meine Befürchtung.
Es wird nichts rausgebaut aus der CE. Das ist definitiv gestern ein Thema gewesen. Die CE bleibt so wie sie ist im Featureset unbeschnitten. Die "Plus" bekommt als "Plus" nur die Sachen, die eben in Richtung Business gehen wie im Blog zu lesen. Was mit der Architektur drunter passiert, ist eine Frage die ich auch noch gestellt habe. Wenn ich was weiß wisst ihrs als nächste.
Dann nörgle ich mal: Ich vermute, dass ich mir keine kostenlose Plus-Version werde holen können, sondern dass ich tatsächlich die Zielgruppe für ein kostenpflichtiges Produkt sein werde, aber vielleicht kann Jens uns ja alle versorgen.
Warum solltest du? Wenn du als Homeuser 1-2 Instanzen hast und die eben mit der Version fahren willst, sehe ich da kein Problem. TNSR hat auch keinen Counter mehr oder eine Beschränkung bei der Homelab Version. Einzig die Mail wollen sie bei der Registrierung weil sie gern ein paar Wochen später mal nachfragen, ob dus eben schon getestet hast, was dein Eindruck ist etc. - aber mehr hab ich da bislang nicht bekommen. Wenn das so bei der Plus auch abläuft hab ich da keine Schmerzen mit.
-
@jegr Das wäre natürlich klasse, aber ich kan jetzt schon nirgends erkennen, wo ich mich für TNSR anmelden könnte, nicht dass ich das vorhatte, aber offensichtlich scheint das nicht zu sein.
-
@viragomann said in Ankündigung zum nächsten Release:
Aktuell sind ja nur wirkliche Professional-Features als Zusatz für die +Version angekündigt. Wer diese benötigt, sollte auch dafür bezahlen können.
So würde es mir gefallen, wenn was dabei ist was ich unbedingt möchte bin ich auch bereit zu bezahlen.
Ich hoffe daher das wir die CE auch im Büro weiterhin einsetzen können und bevor jemand meckert wir hatten lange pfSense Gold um das zu supporten. ;)
-
@dennis_s said in Announcing pfSense plus:
In no way are we moving away from the community. We will still be contributing to CE and also offering a no-charge version of pfSense plus to home users.
Komisch nur, dass es so nicht im Blog-Eintrag steht, es bleibt spannend.
-
Klingt für mich erstmal weder dramatisch, noch verfalle ich in Jubel+
Ich verwende das (CE) Produkt bisher @home und in der Firma. Letztere inzwischen an 9 Standorten, darunter 3 Carp-Cluster. Auch die letzten beiden Implementationen (noch teilweise im Aufbau) haben mich wieder überzeugt, wie flexibel und zuverlässig das Produkt eigentlich ist. In unserer Firma setzt man verstärkt auf OpenSource Software und ich bin hier auch auf die + Features gespannt. Netgate hat mit der Community ein tolles Produkt geschaffen. Und es muss auch klar sein, dass eine Firma letztendlich auch paar $ verdienen muss, um die Manpower und das drumherum zu bezahlen.
Von daher ist für mich hier alles weiterhin im grünen Bereich. -
@exordium said in Ankündigung zum nächsten Release:
Und es muss auch klar sein, dass eine Firma letztendlich auch paar $ verdienen muss, um die Manpower und das drumherum zu bezahlen.
Genaus aus diesem Grund wünsche ich mir die Gold Mitgliedschaft zurück, ich fand das ein super System.
Einsatz in der Firma bleibt hoffentlich weiterhin möglich, wenn die CE allerdings stehen bleibt bringt das ja nichts.
-
@slu said in Ankündigung zum nächsten Release:
Einsatz in der Firma bleibt hoffentlich weiterhin möglich, wenn die CE allerdings stehen bleibt bringt das ja nichts.
Wie in der Ankündigung steht, soll das ja keinesfalls passieren. Ich bin dann aber auch immer vorsichtig, wenn allgemeine Features wie "schnellere Paketfilter" oder "neue GUI" dann nur noch in der Enterprise-Edition zu finden sind. Von daher warte ich einfach mal ab, wie sich die Sache entwickelt.
-
Ich finde es nett, das man als mit dem kauf der Netgate Hardware zum einen die Firma unterstützt und zum anderen sogar noch ein paar kleine Features erhält.
Bins gespannt auf die + Version. -
@jegr Das wäre natürlich klasse, aber ich kan jetzt schon nirgends erkennen, wo ich mich für TNSR anmelden könnte, nicht dass ich das vorhatte, aber offensichtlich scheint das nicht zu sein.
Bist du mir böse wenn ich dir sage, dass du dann blind bist?
https://www.tnsr.com/subscriptions
Direkt erster Link von der Hauptseite runter auf die verschiedenen Versionen bzw. was wo drin ist -> direkt drunter: Register.
Das Einzige was bei der TNSR Version nicht drin ist, ist Rolling Release. Man muss das nächste Release "drüber" installieren bzw. manuell. Die Business Versionen können eben auto-update machen und du hast keine TAC/Support Subscription. Alles andere - go for it :) Sogar das Rate Limit auf 1Gbps ist raus. Wenn du 10G Glas daheim hast - hab Spaß@slu said in Ankündigung zum nächsten Release:
Ich hoffe daher das wir die CE auch im Büro weiterhin einsetzen können und bevor jemand meckert wir hatten lange pfSense Gold um das zu supporten. ;)
Wird sich mit 2.5 nichts ändern und selbst mit 2.6 wird da noch wenig sein, wobei 2.6 schon Mitte/Ende des Jahres erwartet wird mit den Vorbereitungen für Plus, damit man das auf eigener Hardware laufen lassen kann.
Komisch nur, dass es so nicht im Blog-Eintrag steht, es bleibt spannend.
Doch sollte es tun.
Alles unter Punkt 7 im Blog7. Will pfSense CE releases continue?
und weiter
We plan to make pfSense Plus available for use on 3rd party hardware and select virtual machines by June 2021, if not sooner. There will be a no charge path for home and lab use and a chargeable version for commercial use.
Was steht denn davon dann nicht im Blog? Wenn wie gesagt was definitiv unklar ist - raus, dann frag ichs an :)
Und wegen der "Enterprise" Edition Geschichte - da ist immer noch meine Anfrage offen, wie sie sich überhaupt das Modell dann vorstellen was Kosten angeht, denn die Plus ist in den Netgate Geräten ja auf jeden Fall "inklusive" - zumindest erstmal - auch laut ihrem eigenen Blog. Somit kann das eigentlich kein Wahnsinns-Betrag sein, der da aufgerufen wird, wenn man Plus auf eigener Hardware betreiben will. Was dann auch nur Commercial Use betreffen würde und da sind wir uns ja einig - ich glaube keine Firma würde da groß zucken, wenn andere Produkte immer noch weitaus teurer sind (und noch mehr mit Bugs und Hintertüren zu kämpfen haben - wie in 2020 ja gesehen).
Insofern denke ich auch - abwarten :)
-
@nocling said in Ankündigung zum nächsten Release:
Bins gespannt auf die + Version.
Ah und ich frage gerade noch nach, ob man mal für die SG1100/2100 schon 2.5 testen kann inwieweit der Crypto da reingeht und Dinge tut :)
-
-
@nocling said in Ankündigung zum nächsten Release:
@jegr said in Ankündigung zum nächsten Release:
Hintertüren
Das sind Fernwartungsfeatures
Bei FortiCrap definitiv
-
So eine Nacht darüber geschlafen.
Das aufteilen des Codes ist in meinen Augen das Kriterium das keine Zukunft hat.Ich werde mich daher in den nächsten Monaten mal mit einem alten pfSense Fork aus Europa beschäftigen.
Hat damit schon jemand Erfahrung?
-
Das aufteilen des Codes ist in meinen Augen das Kriterium das keine Zukunft hat.
Das ist noch ein Punkt der unklar ist. Im Meeting mit uns hieß es, dass momentan die FE also zukünftige Plus als "Fork" der CE gebaut wurde und sie das zukünftig umdrehen wollen, dass also aus der Plus die CE rausgeforkt wird. Mit den ganzen FAQs und Wordings, liest sich das mittlerweise "komisch" aber da muss man IMHO auch erstmal warten bis sie das selbst genau ausgetüftelt haben. Momentan wird die 2.5 FE lediglich rebranded. Erst was danach kommt wird dann relevant wie es weiter geht.
Ich werde mich daher in den nächsten Monaten mal mit einem alten pfSense Fork aus Europa beschäftigen.
Hat damit schon jemand Erfahrung?Alt ist relativ, die Kollegen sind gerade an 21.1.0-rc1 dran und haben da die typischen Prerelease Problemchen, ansonsten ist die letzte Version 20.7.8 wobei da wohl was mit PPPoE schief liegt und einige auf 20.7.7 zurück sind. Aber ja das Projekt ist natürlich auch aktiv, geht aber IMHO in eine minimal/etwas andere Richtung. Für meinen Geschmack im Business Umfeld wird da zu oft experimentell "mal schnell" was eingebaut. Einerseits natürlich gut und flexibel, andererseits wenn dann ständig was "hinten runterfällt" und nicht sauber läuft auch ärgerlich. Aber es bessert sich zumindest gefühlt. Allerdings sind da einige Sachen weiter vorne als hier, andere echt hinterher.
Ob man deswegen jetzt schon hektisch den Umzug planen sollte, bin ich extrem skeptisch. Optionen offenhalten - klar.
-
Optionen offenhalten - klar.
Um das geht es!
Danke für dein Feedback zu dem anderen Projekt, ich werde das beobachten.
-
Optionen offenhalten - klar.
Um das geht es!
Danke für dein Feedback zu dem anderen Projekt, ich werde das beobachten.
Ich mach das OPNsense DE Forum genauso wie das hier ;) Also brauchen wir da nicht drumrum zu reden :) Und ja ich bin auch ein wenig skeptisch, was die ganze Closed Source und Fork nach Open Source Geschichte angeht. Habe da selbst in der Vergangenheit genug erlebt um skeptisch zu bleiben und mir wäre ein Payment Model für die OSS Variante auch lieber gewesen. Jetzt wird sich zeigen "if they're putting their money where their mouths are".
-
Ich mach das OPNsense DE Forum genauso wie das hier ;) Also brauchen wir da nicht drumrum zu reden :)
Ich bin dort seit heute morgen auch angemeldet und sehe gerade (nach dem Du das geschrieben hast) das Du dort auch der Mod bist :)
-
Ich werde mich daher in den nächsten Monaten mal mit einem alten pfSense Fork aus Europa beschäftigen.
Das erste, das ich gestern getan habe, nachdem ich die Hiobsbotschaft gelesen hatte, war dieser Website einen ein abzustatten.Aber ich will da nichts überstürzen. Wenn die 2.5er Version der pfSense so toll ist, wie die 2.4.5, könnte die noch 2 Jahre bei mir laufen. Für den Fall, dass sie es nicht sein sollte, habe ich mir gestern auch gleich mal die 2.4.5er Installationsfiles gesichert.
-
Ich stehe der Sache momentan auch sehr skeptisch gegenüber. Ich finde es zwar gut, dass eine kostenlose Version für den Heimgebrauch geben soll, aber ich befürchte das die Weiterentwicklung der CE Version ins stocken geraten wird... :(
Ich finde es wichtig was JeGr hier gesagt hat:
https://forum.netgate.com/post/958407
Leider ist die Gefahr groß, das pfSense mit dieser Entwicklung nur einer von leider ganz vielen "Enterprise-Firewalls" wird. Und ich befürchte, dass sie sich dann auch sehr schwer tun werden. Haben ja leider auch kaum Features einer sog. NG-FW, die andere schon jahrelang haben.
Andere Frage:
Wurde eigentlich etwas über die Packages, wie z.B. IDS/IPS, pfBlockerNG usw.) gesagt? Wird es die dann in der Form so weiter geben in pfSense+?
Allein pfBlockerNG ist für mich ein Grund bei pfSense zu bleiben und nicht unbedingt zu einem anderen Projekt zu wechseln.