Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

"libssl.so.111" not found, required by "unbound"'

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    6 Posts 2 Posters 773 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      richie1985
      last edited by

Hi,

da nach upgrade auf 2.5 alle ipsec VPN's nur noch sporadisch laufen musste ich eine neuinstallation der 2.4.5 machen.

Nach dem ich die Config wiederhergestellt habe installiert er ja alle packet neu.

Leider habe ich dann so einige Fehler wenn die Installation fertig ist. Unter anderem starten Unbound nicht mehr:

Mar 1 16:39:44 	php-fpm 	25706 	/status_services.php: The command '/usr/local/sbin/unbound -c /var/unbound/unbound.conf' returned exit code '1', the output was 'Shared object "libssl.so.111" not found, required by "unbound"'
      Mar 1 17:38:33 	php-cgi 		rc.package_reinstall_all: New alert found: PHP ERROR: Type: 64, File: /etc/inc/notices.inc, Line: 444, Message: require_once(): Failed opening required 'Net/Growl/Autoload.php' (include_path='.:/etc/inc:/usr/local/www:/usr/local/captiveportal:/usr/local/pkg:/usr/local/www/classes:/usr/local/www/classes/Form:/usr/local/share/pear:/usr/local/share/openssl_x509_crl/')
      Mar 1 17:38:33 	php-cgi 		rc.package_reinstall_all: PHP ERROR: Type: 64, File: /etc/inc/notices.inc, Line: 444, Message: require_once(): Failed opening required 'Net/Growl/Autoload.php' (include_path='.:/etc/inc:/usr/local/www:/usr/local/captiveportal:/usr/local/pkg:/usr/local/www/classes:/usr/local/www/classes/Form:/usr/local/share/pear:/usr/local/share/openssl_x509_crl/')
      Mar 1 17:38:33 	php-cgi 		rc.package_reinstall_all: New alert found: Package reinstall process finished successfully
      Mar 1 17:38:33 	pkg-static 	39642 	pfSense upgraded: 2.4.5_1 -> 2.5.0
      Mar 1 17:38:33 	pkg-static 	39642 	pfSense-pkg-ntopng-0.8.13_9 installed
      Mar 1 17:38:33 	pkg-static 	39642 	libxslt upgraded: 1.1.34 -> 1.1.34_1 

Hat jemand eine Idee was ich da tun kann?

JeGrJ 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JeGrJ
        JeGr LAYER 8 Moderator @richie1985
        last edited by

@richie1985 Liest sich als ob du einen Haufen Pakete installiert hast und diese bei der Neuinstallation, weil du nicht auf 2.4.5er Updatepfad bist eben ihre neuen Versionen aus dem 2.5er Baum ziehen, was dann Dependency Hell auslöst. Also WAN weglassen, neuinstallieren mit 2.4.5, booten, einloggen auf die UI und unter Updates auf 2.4.x (DEPRECATED) stellen bevor irgendwelche Pakete installiert werden, damit es ne Chance gibt, dass die installiert werden ohne irgendwelche neuen Abhängigkeiten zu holen.

Man sieht es ja im Log, dass deine Pakete einen halben Updaterun zu 2.5 ausgelöst haben:

Mar 1 17:38:33 	pkg-static 	39642 	pfSense upgraded: 2.4.5_1 -> 2.5.0

Darum steht im Readme, Install Notes etc. auch gerne was von "Pakete vorher deinstallieren" oder genau durchlesen, was wie wo aktualisiert wird oder benötigt wird.

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          richie1985 @JeGr
          last edited by

@jegr wie meinst du "haufen" pakete? hab eigentlich nur die paar:

2627ee5b-6008-4e74-960c-d4233126e670-grafik.png

diese soll auch auch gern wiederhestellen... aber er installiert ja erstmal wild haufen anderen kram :(

kann ich die aktulisierung auch verhindern nach dem ich das backup eingespielt habe?

• JeGrJ
            last edited by JeGr

@richie1985 said in "libssl.so.111" not found, required by "unbound"':

diese soll auch auch gern wiederhestellen... aber er installiert ja erstmal wild haufen anderen kram :(

Nö, er installiert die Pakete die wiederum jede Menge andere Pakete als Abhängigkeit haben. ntopng allein zieht diese ganze Liste nach:

New packages to be INSTALLED:

fontconfig: 2.13.92_2,1 [pfSense]
                freetype2: 2.10.4 [pfSense]
                giflib: 5.2.1 [pfSense]
                graphviz: 2.44.1_5 [pfSense]
                jbigkit: 2.1_1 [pfSense]
                jpeg-turbo: 2.0.6 [pfSense]
                libfontenc: 1.1.4 [pfSense]
                libgd: 2.3.0,1 [pfSense]
                libsodium: 1.0.18 [pfSense]
                mkfontscale: 1.2.1 [pfSense]
                ndpi: 3.4.d20201222_1,1 [pfSense]
                ntopng: 4.2.d20210122,1 [pfSense]
                pfSense-pkg-ntopng: 0.8.13_9 [pfSense]
                png: 1.6.37 [pfSense]
                redis: 5.0.9 [pfSense]
                tiff: 4.2.0 [pfSense]
                webfonts: 0.30_14 [pfSense]
                webp: 1.1.0 [pfSense]

Und da deine Paketsourcen auf "current stable" stehen (vermute ich), wird dann der ganze Kram gegen die aktuelle Paketliste gematcht, zieht neue FBSD12er Pakete und löst ein halbes Update auf.

Deshalb WAN abklemmen, damit er KEINE Pakete installieren kann, Paketquelle auf DEPRECATED 2.4.x stellen und DANN die Pakete nachinstallieren.

Don't forget to upvote 👍 those who kindly offered their time and brainpower to help you!

If you're interested, I'm available to discuss details of German-speaking paid support (for companies) if needed.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • R
              richie1985 @JeGr
              last edited by

@jegr vielen Dank, das hat genau so auch super funktioniert... Danke!

• JeGrJ
                last edited by

@richie1985 Super freut mich! :)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post
                Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.