MagentaTV irgendeine Umstellung/Veränderung?
-
Genau der Test.
Bei mir läuft der mit keinen der MR's durch.
Wenn ich das schon mal hinbekommen würde wäre es ja schon mal ein Erfolg.
An der Fritzbox hat es den Zirkus nicht gegeben... ! -
@pronet36
hab gerade pfsense Konfigs vom Dezember eingespielt. Da hatte ich die letzte große Änderung an meinen lokalen Vlans gemacht. Keine der beiden Konfigs (vor und nach der Änderung) brachten eine Veränderung.Die komplette Netzhardware wurde bereits neugestartet. Keine Änderung.
Die Fritzbox ist im Büro und da komme ich die Woche nicht dran.... Oh man... -
gibt es eine Möglichkeit den ganzen IGMP Kram zu loggen?
An irgendwas muss es ja liegen, bei manchen geht es perfekt, und bei andere haben das selbe Problem.
Eventuell liegt es ja an der Hardware. :-( -
@pronet36
Da muss ich mich auch noch rein fuchsen.Es gibt beim Service ja die Möglichkeit verbose logging zu aktivieren. Aber keine Ahnung wo er dann hinloggt. In /var/log hab ich nichts direktes gefunden.
Was du natürlich machen kannst, ist am Interface zu lauschen und die die Pakete in Wireshark anzugucken.
-
Ich werde es mir mal anschauen.
Jetzt habe ich mal einen Werksreset meines MR401 gemacht.
ich glaube das Thema für den Receiver hat sich gerade erledigt.
Der geht nun gar nicht mehr. Er verbindet sich, dann kommt Fehler Download und das war es...
Hier ist irgendwo ein richtiger Bock... -
langsam werde ich ratlos.
Im pcap sind sowohl auf dem Wan und auch auf dem Lan Interface die passenden UDP Pakete zu sehen:
Der Wechsel auf Multicast sollte also funktionieren. Es werden auch IGMP Pakete von 224.0.0.0/4 durchgelassen:
Vielleicht hat @arnog noch eine Idee?
Ausserdem habe ich SSDP Pakete die vom MR401 Receiver zur 239.255.255.250 gehen:
NOTIFY * HTTP/1.1 HOST: 239.255.255.250:1900 CACHE-CONTROL: max-age=120 BOOTID.UPNP.ORG: 1 CONFIGID.UPNP.ORG: 1 LOCATION: http://192.168.1.101:8081/xml/dial.xml NT: upnp:rootdevice NTS: ssdp:alive SERVER: Linux/2.6 UPnP/1.1 zss/1.0 USN: uuid:346cb29a-1dcb-5b44-b264-AC6FBB6295AF::upnp:rootdevice
-
das liegt daran, dass du den TFTP Proxy aktivieren musst. Such mal danach...der MR kann sonst die Firmware nicht ziehen.
-
Danke für den Tipp.
TFTP Proxy aktiviert und schon läuft der MR401 wieder! -
Bei mir hat es sich erledigt. Ein Switch, der nicht bei der Verbindung zwischen MR401 und Pfsense genutzt wird, hatte wohl ein Problem.
Was auch immer passiert ist, aber nach dem ich diesen und die Geräte dahinter abklemmte ging es.
Ein Neustart des Switch hatte das Problem endgültig gelöst :)Ist leider ein ganz einfach Netgear, der vielleicht irgendwie bei IGMP amok gelaufen ist...genau kann ich es nicht rekonstruieren.
:)
-
Toll, das es bei Dir funktioniert.
Könntest du mir mal deine komplette Konfiguration für das Magenta schicken?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.