IPv6 - irgendwann muss man anfangen - Firewall Frage
-
Ich schiebe das Thema schon eine Weile vor mir her, aber jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen das ich
mich endlich mit IPv6 beschäftigen muss (was kein Fehler ist).Meine OpenVPN Road Warrior sollen immer durch den Tunnel gehen, das funktioniert mit IPv4 ausgezeichnet.
Ist der Road Warrior aber in einem fremden Netz mit IPv6 und der Webserver hat auch IPv6 geht das am Tunnel vorbei, klar
im OpenVPN und der pfSense ist IPv6 noch deaktiviert und nicht konfiguriert.Ich habe in allen Firewall Regeln IPv4 ausgewählt, damit dürfte vom WAN -> LAN auch mit aktiviertem IPv6 nichts durchkommen, sehe
ich das richtig?Wenn ich die Wikipedia richtig verstehe gibt es auch private IPv6 Bereiche (ULA), macht es Sinn solche für die OpenVPN Verbindung zu nehmen?
Für mich ist das im Moment noch alles schwer lesbar und ich kann das ganze Thema noch nicht überblicken, stehe aber auch am Anfang.
-
@slu said in IPv6 - irgendwann muss man anfangen - Firewall Frage:
Ich habe in allen Firewall Regeln IPv4 ausgewählt, damit dürfte vom WAN -> LAN auch mit aktiviertem IPv6 nichts durchkommen, sehe
ich das richtig?Je nachdem auf was du dich beziehst ist das richtig so. Wenn auf dem WAN oder sonstigen Interfaces keine v6 Regeln angelegt sind, wird default alles wie üblich geblockt, ja.
Wenn ich die Wikipedia richtig verstehe gibt es auch private IPv6 Bereiche (ULA), macht es Sinn solche für die OpenVPN Verbindung zu nehmen?
Das kommt ganz darauf an, was man vor hat. Wenn du lediglich auf interne Systeme zugreifen willst, kann man das natürlich machen. Wenn du aber bspw. deinen Traffic via Tunnel auch wieder ins Internet schicken willst wie bei IPv4, dann macht es mehr Sinn, einen /64er Prefix des größeren Prefixes, das man hoffentlich am Anschluß hat, dem VPN als Tunnelnetz zu geben, damit die Clients dann auch sauber rausgeroutet werden können. Das ist dann der Moment, wo wieder dynamische Prefixe alle Routing-Logik zerlegen und alles den Bach runter geht, denn einen Service kann ich an der Stelle eben wieder nicht mit dynamischen Prefixen bestücken.
Cheers
\jens -
@jegr
danke Jens.Ich werde dann im ersten Schritt mal IPv6 auf dem WAN aktivieren und schauen was da so kommt.
Und ja ich möchte den Internet Traffic vom Road Warrior durch den Tunnel ins Internet leiten.
Die IPv6 Adresse sind für mich sehr unübersichtlich zum lesen, gibt es da eine Eselsbrücke?Was mir auch noch nicht klar ist, sowas wie "! Privat Networks" wird für die IPv6 Adressen auch nicht mehr gehen, ich brauche dazu zwingend ein festes IPv6 Netz das sich nicht mehr ändert.
Bin ich der einzigste dem IPv6 so schwer fällt
-
@slu said in IPv6 - irgendwann muss man anfangen - Firewall Frage:
Bin ich der einzigste dem IPv6 so schwer fällt
Einzige
Und nein, es ist halt ein wenig umgewöhnen und eine andere Protokollfamilie.Die IPv6 Adresse sind für mich sehr unübersichtlich zum lesen, gibt es da eine Eselsbrücke?
Kommt darauf an. Bei einem /56er Prefix kannst du dir ja ein /64er ausschneiden nach Wunsch. Das kann man dann auch "kurz" schreiben (ohne 0) und mit :: Syntax. Und die Prefixe selbst kann man mit der :: Schreibweise ganz angenehm abkürzen.
-
@jegr said in IPv6 - irgendwann muss man anfangen - Firewall Frage:
Einzige
es sieht so aus als ob ich der Einzige einzigste wäre
Danke für den Hinweis.Ich hab gerade schon den ersten Stolperstein [1] gefunden, meine pfSense ist halt schon alt..
System -> Advanced -> Networking -> Allow IPv6 war false[1] https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/config/advanced-networking.html
-
Ich benutze solche IPv6 Adressen:
fd28:faaf:f468:1:192:168:1:10Bitte nicht steinigen.
-
@bob-dig
hehe das habe ich für einen kurzen Zeitraum auch mit öffentlichen IPv6 Adressen so gehandhabt. Bis ich dann realisiert habe: "hee die wird ja dann auch auf jeder angesurften Seite so gespeichert." War zwar einfach zu merken für mich, dass ich die interne IPv4 Adresse auch als Teil der IPv6 Adresse genutzt habe. Sinnvoll war es aber nicht ;) -
@bob-dig said in IPv6 - irgendwann muss man anfangen - Firewall Frage:
Ich benutze solche IPv6 Adressen:
fd28:faaf:f468:1:192:168:1:10Bitte nicht steinigen.
vor allem zu lang - wenn man die schon fix vergibt, kann man sie auch kürzen ;)
fd28:faaf:f468:1::10
ist mir da lieber