Barracuda F100 Rev B.
-
Ahoy liebe Community. Ich habe eine Barracuda F100 Rev B. geschenkt bekommen und frage mich, ob es auch in 2021 möglich / empfehlenswert ist, dort noch pfSense aufzuspielen.
Eine ältere Anleitung habe ich bereits gefunden :
http://www.feutl.com/blog/2016-05-04-pfsense-auf-alter-barracuda-nextgen-firewall-hardware
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
Grüße,
Barracuda -
@barracuda-0 Sorry, das ist heute für eine halbwegs sinnvolle Nutzung von FreeBSD/pfSense/OPNsense nicht mehrzu gebrauchen.
Laut kurzer Suche ist das noch eine steinalte VIA CPU mit 500MHz. Damit bekommt man nichts mehr gerissen und die Unterstützung dafür ist IMHO nicht mehr gegeben, da nicht 64bit fähig. Da hast du selbst mit jeder APU2/3/4 noch mehr Spaß.
Cheers
-
@jegr
Ich danke für die ausführliche und gute Erläuterung :) -
@barracuda-0 said in Barracuda F100 Rev B.:
http://www.feutl.com/blog/2016-05-04-pfsense-auf-alter-barracuda-nextgen-firewall-hardware
Das Teil ist von 2006 und hatte damals schon nicht viel drauf, das wird selbst von einer APU1 nieder gerannte, den die ist schon x64, von 2011 und mit 1GHz doppelt so hoch getaktet.
Selbst für eine normale 50MBit Leitung wird es mit der Kiste schon knirschen.
Die Hardware ist was für Sammler oder das Museum, sorry.
Aber du kannst es versuchen, wenn Bock auf ein wenig basteln hast. Ist bestimmt nicht langweilig das mal zu probieren.
-
@nocling said in Barracuda F100 Rev B.:
Aber du kannst es versuchen, wenn Bock auf ein wenig basteln hast. Ist bestimmt nicht langweilig das mal zu probieren.
Nope kann er nicht. KEINE 64bit CPU! Also wird 2.4 und höher NICHT mehr drauf laufen. VIA Eden oder der ganze VIA Kram war 32bit und hatte nen eigenen Crypto Bastelspaß mit on board. Der wird inzwischen auch nicht mehr supported.
Wenn du basteln möchtest, dann entweder Linux oder wenn hartgesotten dann entweder die Verwandten bei OPNsense mal ausprobieren (die unterstützen aktuell noch 32bit Archs), wird aber dort auch schwer was zu reißen weil Treiber technisch wird das dünn aussehen.
Ansonsten für die ganz harten einfach free- oder gleich openBSD draufhauen