pfSense Usergroup #006 - 2021-05-07 - 17:00
-
Datum: 07.05.2021, ab 17:00 Einlass
Timestamp: 1620399600
Link: https://meet.qwertiko.de/pfsense_usergroup
PW: pfsug -
Termin ist ja diesen Freitag.
Ich warne mal vor, es könnte sein, dass ich nur kurz da bin, je nach allgemeiner Verfassung. Da ich heute geimpft wurde könnte es durchaus sein, dass ich vllt. die nächsten 2 Tage eher weniger in Top-Kondition bin.
Cheers
\jens -
@jegr Bis freitag Abend biste wieder fit.
-
@bob-dig Hoffnung stirbt zuletzt. Aktuell aber bisschen arg platt und die üblichen Muskelschmerzen aber alles noch im Rahmen.
-
@jegr Was ist es denn geworden, Moderna, AstraZeneca oder BioNTech?
-
Ja dann gute Besserung.
Ich versuche mal pünktlich zu sein.
-
@bob-dig said in pfSense Usergroup #006 - 2021-05-07 - 17:00:
@jegr Was ist es denn geworden, Moderna, AstraZeneca oder BioNTech?
Comirnaty (BioNTech), was anderes ist aktuell für mein Bracket ja nicht zugelassen weil sie sich wegen AZ ja nicht einkriegen und Moderna ist noch nicht so viel im Zulauf. Mir wärs wurscht gewesen, aber wenn ich ggf. auch bei DRK und Co mal vor Ort helfen kann/soll, bin ich natürlich froh überhaupt mal rangekommen zu sein. Bei dem ganzen Sch... Chaos muss man da echt froh sein...
@nocling said in pfSense Usergroup #006 - 2021-05-07 - 17:00:
a dann gute Besserung.
Ich versuche mal pünktlich zu sein.Ja hoffentlich nicht nur ihr ;) Würde mich über mehr Zulauf freuen ;)
-
-
@noplan Joa die haut immer etwas mehr rein, das bekannt :)
-
War mal wieder eine sehr nette Runde.
Danke das wir mein NAT Problem lösen konnten, das ist echt super.
Nur die Zeit ist mal wieder einfach so durch gerasselt, wie spät war das am Schluss, 21Uhr?
-
-
@noplan said in pfSense Usergroup #006 - 2021-05-07 - 17:00:
NAT und Ipsec sind booooooooshaft
Und
Schuuuuuuuuuuulung war das Zauberwort
Könnte daran liegen DASS DU DRINGEND EINE BRAUCHEN KÖNNTEST!!!11elf
Ansonsten wäre es zwar schön wenn sich noch ein paar mehr Leuts finden, aber es war wieder eine schöne Runde. :)
-
Dieses
"DRINGEND EINE BRAUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUCHEN KÖNNTEST"
kam ganz ganz selten vor, für alle die sich wundern ...
Nebenbei erwähnt wir brauchen mehr Österreicher in der UserGroup
-
was wird da eigentlich noch so in der usergroup besprochen ...
ja das wichtigste!
für alle die noch eine weile aktives homeOffice planen (ein Sessel)https://www.designcabinet.de/herman-miller-aeron-remastered-new-aeron-chair-816
oder die deko fürs büro (zugegeben star wars)
aber wohin mit demTeil das größer 1m ist ....
https://www.stonewars.de/news/lego-star-wars-75252-ucs-imperialer-sternzerstoerer/
-
-
Floatings sind halt was ganz besonderes bei der Sens, da die mit dem any Match Prinzip per default arbeiten.
Zudem ist die Richtung both gesetzt.Da kann man mit leben, wenn man die als inbound Regeln anlegt und das die Quelle Spezifiziert.
Aber das Potential hier Mist zu bauen ist halt gigantisch, daher lasst es lieber.
Zudem ist die Übersicht beim Scrollen nicht gerade toll und ja Regeln vermehren sich wie Hasen, jedes mal wenn man wieder auf die FW schaut sind mehr vorhanden.
Hunderte bis einige k sind bei großen Installationen realistisch.Was haben wir noch gemacht.
Interface Group Rules, mit NAT für DNS, NTP, funktioniert wunderbar!Zudem bin ich über den Tip von Jens super Dankbar, denn jetzt komme ich auf das Modem bei einen Eltern über den IPsec Tunnel ran. Problem es hat die gleiche IP wie mein Modem hier, muss also eine Virtuelle IP ansprechen und auf der andere Seite im VPN per NAT umsetzten auf die Echte.
Outbound NAT Regel für das entfernte LAN Netz, von dem die Anfragen ja über IPsec rein kommen, sowie noch fürs IPsec Int die Regel erstellt und schon kann ich beide Kabel Anschlüsse von den Werten im Auge behalten.Manchmal fehlt einfach ein kleiner Schubser in die, setze das doch mal so und so um Richtung!
Und es ist so irre, wie Jens wirklich jede Schraube in der Sense kennt, mit Gewindesteigung, Länge, Durchmesser und Umdrehungen bis Fest und ab!
-
.... und Drehmoment
-
Nebenbei erwähnt wir brauchen mehr Österreicher in der UserGroup
wir bräuchten vor allem mehr kompetente Österreicher
Aber das Potential hier Mist zu bauen ist halt gigantisch, daher lasst es lieber.
absolut
Und es ist so irre, wie Jens wirklich jede Schraube in der Sense kennt, mit Gewindesteigung, Länge, Durchmesser und Umdrehungen bis Fest und ab!
Okay... jetzt... räusper also... nuuuun...
Jetzt hört blos auf nett zu sein, das macht ihr bloß weil ihr keinen Workshop buchen wollt und mir weiter gratis auf den Sack gehen wollt
OK danke - ist auch schön mal zu lesen.
-
aber wohin mit demTeil das größer 1m ist ....
https://www.stonewars.de/news/lego-star-wars-75252-ucs-imperialer-sternzerstoerer/Ich mag ja nichts sagen...
aber...
1 Meter 34 Zentimeter
-
Alter wie geil!