multi-WAN load balancing LTE
-
Hi,
ich habe meine pfSense auf einem PC Engines board mit 3 x LAN am laufen und würde gerne Multi-WAN mit Freenet-Funk nutzen.Am liebsten wäre es mir mit einer internen Karte die ich auf das Board stecken kann und die die SIM aufnimmt.
Ansonsten bleibt mir wohl nur die Nutzung des dritten LAN Ports mit einem mobilen Router.
Meine Fragen sind jetzt folgende:- Gibt es eine Karte für das Board für die Nutzung einer SIM-Karte?
- Wie sind eure Erfahrungen mit Freenet-Funk
- Habt ihre eine Empfehlung für die Hardware für ein mobilen Router
Thanks
-
@achim55 said in multi-WAN load balancing LTE:
Am liebsten wäre es mir mit einer internen Karte die ich auf das Board stecken kann und die die SIM aufnimmt.
Nö, das wird AFAIK nichts. Ich kenne keine MiniPCI / miniPCIe Karte die intern verbaut wird, LTE kann, externe Pigtails anspricht UND dazu noch unter FBSD12 läuft.
(Kommt zudem STARK darauf an WELCHE PCengines hier gemeint wird. Das kann jetzt von WRAP, ALIX, APU1, APU2-3 so ziemlich alles sein...)Mobiler Router oder ein halbwegs vernünftig agierender USB Stick wären da die sinnvollere Option, da die meist besser angepasst und aktualisiert werden können.
Gibt es eine Karte für das Board für die Nutzung einer SIM-Karte?
AFAIK nope.
Wie sind eure Erfahrungen mit Freenet-Funk
Kenne ich nicht
Habt ihre eine Empfehlung für die Hardware für ein mobilen Router
Hängt ja immer schwer davon ab, was auch der Kartenanbieter/ISP vorgibt oder wahlweise anbietet. Solang man da was brauchbares findet was am Besten kein WiFi Geraffel ist, sondern ne ordentliche RJ45 Buchse hat, sollten wohl die meisten da mitspielen. Sobald die selbst nen (mini)Router haben, ist es nur noch relevant, ob die Kiste nen ordentliches Transfernetz stellen kann und danach wird sie einfach genauso behandelt wie jeder andere vorgeschaltete Router auch. Wenn man auf AVM steht, gibts ja inzwischen sogar reine LTE-Boxen von AVM zu relativ günstigem Preis.
Cheers