UI extrem langsam
-
Hallo zusammen,
die Oberfläche ist seit Version 2.5.1 extrem langsam, oftmals kommt dann nach einiger Zeit Fehler 504 Bad Gateway.
Nach mehrfachem refresh klappts dann irgendwann.
Im System-log kommen dauerhaft Fehler zu den Interfaces, z.B.:/rc.filter_configure_sync: dpinger: timeout while retrieving status for gateway GW_LAN
Zu dem Thema langsam etc. habe ich gefunden, dass man DNS-Einstellungen verändern soll.
Das habe ich aber nicht ganz begriffen.
DNS-Einstellung steht auf unsere AD-Server, google-DNS als Fallback.Edit:
Wenn ich den Service dpinger stoppe, ist alles OK. -
@it_ib said in UI extrem langsam:
/rc.filter_configure_sync: dpinger: timeout while retrieving status for gateway GW_LAN
Warum hast du ein GW_LAN(! nicht WAN) drin, warum wird das überwacht/gepingt und warum hat das Timeouts? DAS sind erstmal die wichtigen Fragen. Das schreit irgendwie nach falscher Konfiguration.
Ansonsten irgendwelche Aktionen durchführen zu einem so groben Problem, ist wie Glaskugellesen im Nebel und dabei auf Tontauben mit Haubitzen schießen. Sinnfrei und man trifft eher die falschen.
Eine ordentliche Systembeschreibung sowie Infos über WAN/LAN und Gateways sind hier angebracht, anstatt an vitalen Diensten wie dem DPinger zu schrauben. Dass bei einem DPinger Problem (weil hier dann ggf. PHP Prozesse hängen) dann auch die UI nicht mehr ordentlich läuft, weil das System komplett schief liegt, ist dann eher die Folge aber nicht das Problem.
Cheers
-
@jegr
Hi, Wir haben WAN als Default-Gateway und für jedes Netz, welches die PFSense nicht selbst Routet, einen eigenen Gateway.
Die User-LANS z.B. werden vom Core-Switch geroutet.
Ich kann von der Diagnostik aus alle Gateways pingen, ohne Probleme.
Daher verstehe ich das Problem vom dpinger nicht.Problem tritt erst seit Update auf.
-
Hi, Wir haben WAN als Default-Gateway und für jedes Netz, welches die PFSense nicht selbst Routet, einen eigenen Gateway.
Korrekt, aber ist das Gateway fürs Core Routing beim LAN Interface als GW eingetragen oder ist es NUR in System/Routing hinzugefügt damit man Routen darauf anlegen kann?
Zudem pingt DPinger nicht wie ein normales System sondern meist mit leerem DataFrame, also 0-Byte Payload. Manche Geräte kommen damit nicht klar oder depriorisieren Pings/ICMP und dann landen die im Müll. Normalerweise genügt es - da es um Core Routing geht und man davon ausgehen sollte, dass das LAN GW dann immer da ist, das Monitoring zu disablen (always on) oder zumindest die GW Action abzudrehen.
-
Um eine Route anlegen zu können musste ich einen Gateway angeben, daher ist er als Gateway angelegt.
-
@it_ib Natürlich, die Frage war nur, ob es auch als "Gateway" beim Interface hinterlegt wurde?
Das ist nochmals ne andere Ecke und hat andere Auswirkungen, daher die Frage. Ein normales Core-Gateway für reines Routing zum Core mit versch. Netzen sollte nicht beim Interface hinterlegt sein.Siehe hier:
Das sollte auf None sein. :)
-
@jegr
Nein, wie drunter beschrieben:
On local area network interfaces the upstream gateway should be "none".