Kann nicht aufs Webinterface zugreifen
-
@crouchy Das klingt eigentlich eher danach, als wäre generell die Kommunikation in Proxmox gestört. Wie ist das ganze denn aufgesetzt? WAN/LAN womit "verkabelt" und wie und von wo willst du aus drauf zugreifen? Nur "in Proxmox" ist halt sehr vage, wenn man nichts von deinem Netz oder sonstigen Wegen kennt.
Cheers
-
@jegr bei mir ist Proxmox mit zwei Netzwerkadapter eingerichtet. Eins ist Physika(WAN) und eins virtuell(LAN). Geplant ist eigentlich das die PfSense alle VMs in einem Vlan trägt und von meinem Standard Netzwerk ferngehalten werden.
-
Wenn pfSense nach der Einrichtung in der Konsole einen Link für den WebCofigurator anzeigt, so ist das die LAN IP. Nachdem du das LAN nur intern mit VMs verbunden hast, musst du den URL von einer VM aus aufrufen. Hast du das gemacht?
Achte auch darauf, dass die Interface Konfiguration der VM stimmt. -
@viragomann das habe ich ehrlicher weiße noch nicht ausprobiert da es in den ganzen Tutorials auch nicht so gezeigt wurde aber das werde ich mal testen und Feedback dazu geben. Danke
-
@viragomann also ich habe jetzt mal eine Windows VM erstellt und diese Zeigt mir nicht mal den Netzwerk adapter an. In der PfSense habe ich auch nochmal WAN und LAN assignt und dabei ist mir aufgefallen das er dann bei LAN sagt das das Netzwerk nicht gefunden wurde?
-
@crouchy said in Kann nicht aufs Webinterface zugreifen:
ich habe jetzt mal eine Windows VM erstellt und diese Zeigt mir nicht mal den Netzwerk adapter an.
Ich vermute, das liegt am fehlenden Treiber. Da müsstest du erst die VirtIO Treiber installieren.
Du kannst aber auch das Netzwerkadaptermodell in Proxmox aber vorerst auf Intel E1000 umstellen. Dafür bringt Windows einen Treiber mit.In der PfSense habe ich auch nochmal WAN und LAN assignt und dabei ist mir aufgefallen das er dann bei LAN sagt das das Netzwerk nicht gefunden wurde?
Hast du das LAN nun auf DHCP gestellt?
Ansonsten fällt mir dazu nichts ein. -
@viragomann Die Treiber sind auf E1000 schon gewesen und ja LAN ist auf DHCP gestellt
-
@crouchy
Und was macht den DHCP Server im LAN? -
@viragomann wie ist das gemeint?
-
@crouchy @viragomann du darfst gerne mal mit auf meine Konfiguration mitschauen wenn du willst