Hostnamen in der DHCP Leases ansicht



  • Hallo,

    mir fehlen immer wieder die Hostnamen in der Ansicht DHCP Leases. Ist das normal oder habe ich da irgendwo einen Fehler in dem Aufbau? Das war schon in der vorherigen Version der Fall. Ich kann mir das nicht erklären. Auf dem Angehängten Screen sehr ihr, was ich meine. Welche Infos braucht ihr dazu von mir? Bin hier echt ratlos…


  • LAYER 8 Moderator

    Das DHCP Hostname Feld ist optional und muss vom Client nicht gesendet werden. Deshalb kann es schon vorkommen, dass es manchmal leer ist. Auf einer FritzBox bspw. sieht man dann meist nur sowas wie LAN-192-168-168-12 weil sie keinen Namen auswerten kann.



  • Ja richtig, aber da kann man das immerhin händisch ändern. In der pfSense kann ich den Namen nicht anpassen.
    Wie sieht das mit der Zeit aus? Die Start Time ist 2 Stunden früher als das Gerät aktiv ist. Wenn ich um 11 Uhr einen PC anmache, steht bei Start 9 Uhr. In den Logfiles auf der Console steht es allerdings richtig. Ist das auch normal? Wenn ja, woran liegt das? Damit ich es verstehe. Danke!


  • LAYER 8 Moderator

    Wenn du DHCP Clients statisch konfigurierst (sprich die MAC hinterlegst) wird das auch in der Liste angezeigt. Das entspricht etwa dem, was die FB da macht. Du musst dabei ja nicht zwangsläufig eine IP fest vergeben.

    2 Stunden entspricht dem Unterschied zwischen GMT und MEST. Die Lease Zeiten werden m.W. vom DHCP Daemon einfach in UTC/GMT angegeben (zur einfacheren Umrechnung), die GUI zeigt diese eben "raw" an.

    Gruß


Log in to reply