Voucher verfallen obwohl ausgeloggt



  • Guten Morgen,

    bin gerade dabei, das erste Mal ein Captive Portal aufzusetzen. Habe dafür eine erste Voucher-Rolle erstellt und mit einigen Vouchern experimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Voucher, obwohl ich mich nach wenigen Minuten regulär auslogge, unter "Status -> Captive Portal" weiterhin als aktiv dargestellt werden und demzufolge nach der vorgegebenen Zeit verfallen, obwohl sie de facto gar nicht verwendet werden.
    Konfigurationsfehler? Konnte auf den ersten Blick nichts finden.

    Vielen Dank!

    Andreas



  • Nein das ist so, einmal verwendet laufen sie ab.



  • Ok, dann kann man nichts machen.

    Was anderes ist mir jetzt aber in diesem Zusammenhang aufgefallen: Wenn Benutzer A seinen 30-Minuten-Voucher eingibt, dann nur 10 Minuten surft und geht, danach Benutzer B mit seinem Voucher kommt, dann wird dieser nicht zur Eingabe seines Vouchers aufgefordert, da ja Voucher A noch läuft. Ist das auch so gewollt oder stimmt auf meinem PC was nicht? Ich hätte gerne, dass nach Schließen und nochmaligem Öffnen des Browsers zumindest die Voucherabfrage kommt.



  • Wenn ich das richtig verstehe ist User A/B der gleiche Rechner?
    Dann musst Du dich entweder ausloggen oder den Timeout abwarten.

    Die Session hängt nicht am Browser sondern an der MAC.