CARP Failover - Nur eine virtuelle IP wechselt Cluster-Node
-
Hi,
dann ist an deinem Setup irgendetwas nicht in Ordnung.
Carp funktioniert definitiv pro Interface, VLANs auf einem Interface sind natürlich auch betroffen beim Kabel rausziehen.Wie oben ebenfalls gut beschrieben, passiert kein kompletter failover, wenn nur ein Interface down ist.
Viele Grüße
SvenVoleatech
pfSense Select Partner -
Hi Sven,
es funktioniert aber so problemlos und ich kenne HA auch gar nicht anders, auch nicht von anderen Systemen als pfSense bzw. FreeBSD.
Ich habe so schon zig Failovers gemacht, keine Klagen.Eher habe ich den Eindruck, dass hier im Forum andere Leute immer wieder Probleme mit dem Failover haben, bei denen nur ein Interface den Master wechselt, aber das kann und will ich gar nicht reproduzieren.
Grüße
-
Hallo Sven,
ich würde das aber auch als hochgradig gefährlich sehen, wenn es genauso nicht passieren würde. Denn was bringt mir ein System, bei dem bspw. das LAN auf den Slave wechselt und das WAN immer noch auf dem ehem. Master liegt? Das würde jegliches sinnvolles Routing brechen, da eingehende Verbindungen auf Node #1 aufschlagen, alles abgehende aber von Node #2 aus rausgehen. Zudem wäre dann die Konfiguration völlig im Limbo -> denn wo konfiguriere ich in dem Fall dann einen Workaround? Dem alten Master? So darf CARP eigentlich nie funktionieren, es muss m.E. immer sinnvoll EIN definiertes Gerät der Master sein, und nicht zu einem Split kommen.
Hab ich bislang in all den Jahren pfSense auch noch nie so erlebt, dass bspw. ein WAN Ausfall auf einem Node nicht ein vollständiges Failover ausgelöst hätte. Und andere CARP Implementationen (bspw. auf Linux -> dort wird es ja ebenso von vielen Produkten/Projekten genutzt) lösen hier auch immer einen vollständigen Switch aus, damit ganz klar definiert ist, wer der WorkingNode ist und wer der FailedNode ist.
Ich bin da ganz der Meinung von virago. Es kann zwar sein, dass ich so ein Verhalten erreichen möchte (wenn ich sowas wie active-active bauen wollen würde), aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen inwieweit das gewollt ist.
Grüße
Edit:
In der ursprünglichen OpenBSD CARP Doku ist auch ganz klar aufgeführt, dass alle CARP Interfaces Mitglieder der CARP Gruppe sind und daher gemeinsam failovern sollen. Wenn nicht alle CARP Interfaces switchen sollen, müssten spezifisch andere Gruppen eingerichtet werden (Beispiel: https://www.openbsd.org/faq/pf/carp.html#forcefail) um bspw. sowas wie active/active oder loadbalancing via Carp zu fahren (was unter FreeBSD aber nicht wirklich mehr möglich ist, da andere Implementierung). Meinem Verständnis nach, ist somit der full-failover der gewünschte und default-Fall der auftreten soll.Edit 2:
Das war auch schonmal Gegenstand eines Bugreports: https://redmine.pfsense.org/issues/1248
Getriggert wird das Verhalten durch den preempt Sysctl Schalter: net.inet.carp.preempt: 1
Der ist zumindest bei meinen Kisten in Default Installation immer an gewesen. -
@grosser: Bitte kein Thread-Hijacking, da du ein SplitBrain mit 2 Mastern hast, ist das eine ganz andere Problemstellung. Bitte mach dafür doch einen extra Thread auf - Danke :)
-
Hi,
ja, ihr habt recht, sorry for that.
So lange net.inet.carp.preempt: 1 ist, sollte der Backup alle VIPs übernehmen.Viele Grüße
SvenVoleatech
pfSense Select Partner -
@JeGr:
Vielen Dank für den Link zu den OpenBSD FAQs. Danach hatte ich, von voleatech verunsichert, gesucht um die Sache zu untermauern, jedoch nichts gefunden. :) -
@virago: immer gern :)
Fein, dann sind wir ja alle wieder auf dem gleichen Nenner ;)
@inzanez: Wie sieht es denn sonst mit der Checkliste aus bei CARP Problemen? Interface Namen/Reihenfolge identisch, VIPs etc. soweit alle klar? CIDR Einstellungen der VIPs OK? Also mal die ganzen Troubleshooting Einstellungen durchgegangen? Und wie schaut es mit der Preempt Setting aus? Ist das bei dir brav auf 1 gesetzt? Nicht dass das bei Neuinstallationen rumbuggt?
Gruß
-
Hallo JeGr
Ich habe aber auch hier die Problematik, dass wenn ich ein Interface auf der primären Firewall ausschalte, auf der sekundären Firewall nur dieses Interface auf Master wechselt, alle anderen Interfaces bleiben.
Gruss

-
Alleine, dass da noch 2 Interfaces auf INIT stehen, ist ja schon nicht gesund. Ansonsten müsste hier wie gesagt mal die CARP Checkliste bei Troubleshootings durchgegangen werden. Sind die OPT Interfaces gleich, physikalische gleich, pingbar etc. gleiches VLAN usw.
Und dann natürlich die Variable mal checken: net.inet.carp.preempt ob das aus einem alten Setup/Konfig heraus mal anders eingestellt war. -
Hallo,
damit CARP einen ordentlichen Master / Slave erreicht, müssen sich die beiden Interfaces sehen können. Teilweise wird hier auch die Mac von Master / Slave zwischen den Interfaces hin und her getauscht. Das macht oft bei Virtuellen Umgebungen Probleme da hier immer nur die MAC Adresse der Virtuellen Netzwerkkarte erlaubt wird. Weiterhin meine ich im Kopf zu haben das hier auch teilweise Multicast genutzt wird. Dieses wird teilweise auch gefiltert.
Also bitte prüfen ob Multicast zugelassen ist und ob weitere MAC Adressen auf dem Port erlaubt sind oder ob die weg gefiltert werden.