[Gelöst] Wake on LAN auf der Shell
-
Ja wobei aber 255.255.255.255 wahrscheinlich eben falsch ist. Vielleicht klappts deshalb erst nachdem die Kisten einmal bekannt waren.
Da gabs auch Bezüge in Redmine für
https://redmine.pfsense.org/issues/4318
https://redmine.pfsense.org/issues/5654So wie das aussieht muss das wol command mit der BC IP des Interfaces gestartet werden. Also bspw. im Netz 10.0.0.0/24 mit wol -i 10.0.0.255 ma:ca:drse:00:01
Oder so ähnlich ;) Beim Routen sollten nämlich komplette Broadcasts 255.255.255.255 verworfen werden, sonst würde dir ja das ganze Internet anworten ;) Ergo vermute ich, dass der Fallback hier auf 4x255 dir bei deinem Shell Command evtl den Nerv tötet ;)
-
bcip = BROADCAST IP ! Würde ich mal sagen, also die öberste IP im subnet, in dem die entsprechende MAC Adresse liegt, daher die Wahl des Interface, auf dem die entspechende MAC zu Hause ist in der GUI.
Probier mal:
wol -i <broadcastdresse des="" netzes=""><mac>in der Konsole…</mac></broadcastdresse>
-
uups, Überschneidung, aber wir sind da ja scheinbar einer Meinung @JeGr… :-D
-
Jep und ich bin gespannt ob es was bringen mag.
-
Klaro! 100% sicher dass das funzt!
PS: wetten der ist um halb sechs heim gegangen? :-D
-
bcip = BROADCAST IP ! Würde ich mal sagen, also die öberste IP im subnet, in dem die entsprechende MAC Adresse liegt, daher die Wahl des Interface, auf dem die entspechende MAC zu Hause ist in der GUI.
Probier mal:
wol -i <broadcastdresse des="" netzes=""><mac>in der Konsole…</mac></broadcastdresse>
Damit starten die Dinger! Ich werd verrückt.
Die -i Option hätte ich nicht so verstanden, dass die Broadcast Adresse anzugeben wäre. :-\
-
Ich glaube das war auch was mir im Kopf noch falsch als ARP rumgegeistert ist. Das Magic Packet muss ja zielgerichtet werden, sprich es muss theoretisch ohne IP raus, aber bei mehreren Interfaces muss es ja richtig abbiegen und ins richtige Subnetz abzweigen. Macht irgendwie Sinn ;) Aber gewusst hätt ichs auch nicht mehr :D
-
Meine Denke dazu war, die pfSense kennt eh das zur IP gehörige Netz.
Aber wenn man sich es genau überlegt, den wol Befehl gibt es ja nicht nur auf Routern, sondern der ist recht allgemein auf Unixioden Sytemen, und die kennen natürlich nicht ein anderes Netz.Danke für Eure Hilfe!
:)Aber jetzt doch ein schönes Wochenende. Mein Bier ist schon kalt. ;)
-
Wenn static ARP aktiviert funktioniert es ja auch mit -i und der nominellen IP des hosts , den ich wecken will. Nur scheinbar nicht, wenn die pfSense die IP garnicht kennt?!?
-
Nur der Ordnung halber: Das funktioniert nun auch nach einem Neustart der pfSense.