Empfehlung für Modem



  • Hallo zusammen,

    da ich keine lust mehr auf Double-NAT habe und die FritzBox jetzt hinter die pfSense stellen will brauch ich ein Modem.
    Hat jemand Erfahrungen mit Modems gemacht? Welche sind gut / schlecht?
    Preislich sollte es nicht mehr als 100€ kosten. Eher weniger
    Es muss momentan nur  VDSL (50down/10up) können aber wäre schon gut wenn es auch zukunftssicher ist (100-200k).
    Mein Anschluss ist von 1und1 und die gerade erwähnt VDSL 50k. Dazu brauche ich Annex J oder?

    Danke für's durchlesen :)



  • Hi, Vigor 130 ist die Wahl. Sollte auch für 100@ zu haben sein.

    Gruß
    Matthias



  • Moin,

    habe ein ZyXEL VMG1312-B30A am 35Mbit Anschluss am laufen, komplett unauffällig.

    -teddy



  • In wenigen Tagen lieferbar.
    http://www.lyconsys.com/index.php/de/produkte/dsl-modems

    Vorgänger ist super.



  • @pfadmin:

    Hi, Vigor 130 ist die Wahl.

    /nod

    Gut, problemlos, stabil. Verwenden wir in allen Kleinbüros mit (V)DSL. Dahinter dann unterschiedliche Router/Firewalls mit OVPN für den Zugang zur Firma.



  • ZyXEL P-871M -> leider nicht unteuer. Der Vorgänger, das ZyXEL P-870M wäre allerdings ebenso gut.
    Beide von vornherein ein reine Modems. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sofern du guten Handy-Empfang hast, wäre das LTE Kit für pfSense Boards mit freiem PCIe eine mögliche Alternative.



  • @magicteddy:

    Moin,

    habe ein ZyXEL VMG1312-B30A am 35Mbit Anschluss am laufen, komplett unauffällig.

    -teddy

    Kann ich auch nur empfehlen.
    Läuft auch mit Vectoring was nicht alle Modems können.



  • Hier läuft seit ca. 12 Monaten ein Allnet ALL126AS2 problemlose an einem VDSL 50/10 Anschluss, welches ich gebraucht für um die 20 € erstehen konnte



  • @yay:

    Allnet ALL126AS2

    Das kann IMHO kein Vectoring, dafür gibt es ein neueres Gerät. Wir benutzen selbst ein ALL126AS2 in der Firma, da haben wir jedoch nur max. 25/5 wegen Leitungslänge.
    Erstaunlicher Weise ist die gegenüber liegende Straßenseite gerade gevectored worden und bekommt 100/40.  :-(