IP und DNS Konfigurationsproblem
-
Liebe Forumgemeinde, vorweg, bin völlig neu in pfsense und dabei, mir etwas Wissen über das Programm und Funktion anzueignen. Dafür habe ich mir eine kleine Versuchsumgebung gebaut die wie folgt aussieht:
FritzBox mit DHCP aktiviert. Netz 192.168.2.0/24. Daran 4 Clients, also recht einfach. Mein Ziel ist es, wenn ich pfsense beherrsche, die FB als DSL Modem zu benutzen und pfsense die Arbeit machen zu lassen. Ich habe zunächst für die Versuchszwecke pfSense als virtuelle Maschine (Virtualbox) installiert. WAN bekam die IP 192.168.2.44, Gateway 192.168.2.1 (FritzBox) LAN 192.168.1.1. Soweit so gut, möchte ich allerdings nicht noch weiter virtuelle Maschinen installieren, nur um auf das 192.168.1.1 Netz zu gelangen sondern alles aus meinem jetzigen Netz (192.168.2.0) probieren und experimentieren. Also habe ich die beiden Netzwerkadapter "gebridged" und LAN hat nun 192.168.2.45. PfSense hat Verbindung zum Internet und DNS Lookup in pfSense klappt auch super. Ich möchte nun als ersten Schritt den DNS Resolver aktivieren aber sobald ich an einem Client pfsense als DNS Server eingebe (192.168.2.44) dann geht nix mehr. Firewall TCP/UDP ist offen. Was mach ich da für einen Gedankenfehler? Vielen Dank für etwas Hilfe und sonnige Grüße Tom
-
Hi,
1. Fritzbox geht nicht mehr als reines Modem, zumindest mit aktueller Firmware.
2. würde ich den Versuchsaufbau dann auch so machen, wie er später laufen soll. Warum bridged du? Das machst du dann doch auch nicht!Was geht denn nicht mehr, wenn der DNS Resolver an ist? Die DNS Auflösung oder gar kein Netz mehr? Ich behaupte, da du bridgest weiss dein DNS Resolver nicht, woher er die Infos bekommen soll. Woher weiss die pfsense die Namen ohne DNS Resolver? Oder meinst du etwas anderes/anders.
Gruß
Matthias -
Hi Matthias.
Fritzbox geht nicht mehr als reines Modem, zumindest mit aktueller Firmware