Squid bestimmte Seiten aus Shallalist freigeben



  • Hi!
    Ich habe auf meiner PfSense Squid und Squidguard am laufen.
    Als Blacklist habe ich die Shallalist runtergeladen und zum Beispiel die Kategorie Dating gesperrt (deny).
    Wenn ich jetzt allerdings zum Beispiel die Seite Parship.de die ja in der Kategorie Dating gesperrt ist freigeben, will, aber die restliche Dating Kategorie weiter gesperrt haben will kam ich nicht weiter.
    Ich habe probiert parship.de unter Services –> Squid Proxy Server --> ACLs auf die Whitelist zu setzen. Allerdings war die Seite danach immer noch gesperrt.
    Haben diese Blacklist Kategorien von Squidguard eine höhere Bedeutung als die Squid Whitelist?
    Bitte um Hilfe

    Danke!



  • Meinem Verständnis nach ja. Wobei hierbei wohl eher richtig ist das Squid vor Squidguard filtert, wodurch eben dieser Effekt entsteht.



  • @Bordi:

    Meinem Verständnis nach ja. Wobei hierbei wohl eher richtig ist das Squid vor Squidguard filtert, wodurch eben dieser Effekt entsteht.

    Gibt es denn eine Möglichkeit einzelne bereits durch die Kategorien gesperrte Seiten freizugeben?

    LG



  • Ja, du musst in den "Target categories" die URLs eintragen, die du freigeben willst.
    Anschließend setzt du diese "Target categoriy" in "Common ACL" auf whitelist.

    "Whitelist" ist gleichbedeutend mit "allow", allerdings ist "Whitelist" mächtiger als "deny". Insofern würden diese Seiten erreichbar sein.

    Ich bin nicht 100% sicher, ggf solltest du diese "Target categories", wenn du sie erstellst/editierst, bei der "Order" ganz nach oben schieben. Bin mir aber nicht sicher, ob das notwendig ist oder nicht.

    Benutzt du "Group ACLs" ? Dann musst du dort entsprechend die Order auch anpassen.

    PS:
    Ich bin unsicher, aber wenn du in "Domain List" eingibst "parship.de", dann bedeutet das wohl nicht zwangsläufig, dass auch subdomains freigegeben werden. In diesem fall müsstest du es wohl als "RegEx" probieren:

    
    *\.parship\.de/*
    
    

    oder so - bin bei RegEx immer so unsicher:

    
    .*\.parship\.de/.*
    
    

    HINWEIS:
    SquidGuard Änderungen werden erst aktiviert, wenn du unter "General" zuerst "Save" klickst und anschließend "Apply". Reihenfolge einhalten, nichts vergessen, sonst klappt es nicht zuverlässig.