Traffic Shaping



  • Hallo zusammen,

    ich versuche folgende Vorgaben mit der pfSense zu realisieren:

    • Einen Traffic Report pro Tag, das heißt einmal am Tag wird eine Mail versendet, in der steht welche Schnittstelle wie viel Traffic generiert hat

    • Eine Bandbreitenbegrenzung pro Schnittstelle durchführen, das heißt, nach so und so viel Verbrauch wird die Geschwindigkeit gedrosselt

    • Eine Geschwindigkeitsbegrenzung pro Schnittstelle durchführen

    Hat jemand von euch eine Idee mit welchem Tool/s das Ganze realisierbar ist?


  • LAYER 8 Moderator

    Eine Geschwindigkeitsbegrenzung pro Schnittstelle durchführen

    Das ließe sich IMHO mit dem Shaper machen.

    Einen Traffic Report pro Tag, das heißt einmal am Tag wird eine Mail versendet, in der steht welche Schnittstelle wie viel Traffic generiert hat

    Eine Grafik lässt sich versenden mit der täglichen Ansicht (mailreport package). Aber Daten dazu werden m.W. nicht gesammelt. Dazu braucht es andere Pakete.

    Am Sinnvollsten lässt du das aber gar nicht erst auf der pfSense machen, sondern lässt diese die Daten via Flows an einen Flow Collector senden und machst auf dieser Kiste dann die Traffic Auswertung etc.
    Eine Begrenzung pro Schnittstelle bei Verbrauch X auf Geschwindigkeit Y ist IMHO nicht wirklich (schön) lösbar.

    Gruß


Log in to reply