Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Squid transparenter modus geht nicht mehr seit update auf 2.3.2

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    7 Posts 5 Posters 1.3k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      krumm
      last edited by

Hi zusammen,

ich hatte ein laufendes system (SG-2440) mit squid, squid guard, captive portal radius server und shalia blacklist. leider war ich so schlau und habe heute das update 2.3.2 über das backend eingespielt und mir damit wohl das system zerschossen.
      der squid proxy lässt sich zwar einschalten geht aber dann wieder aus. (sobald eine seite geöffnet wird?)

sobald ich den transparenten modus deaktiviere läuft es. aus den log dateien bin ich leider nicht schlau geworden.

hat jemand ähnliche erfahrungen mit der neuen version gemacht oder kann mir einen tipp geben welche log dateien mir vielleicht weiter helfen ?

vielen dank
      krumm

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        pfadmin
        last edited by

Moin,
        installiere die Pakete des squid nochmal neu.

gruß
        pfadmin

• magicteddyM
          magicteddy
          last edited by

Moin,

@krumm:

…
          sobald ich den transparenten modus deaktiviere läuft es. aus den log dateien bin ich leider nicht schlau geworden.

dann gib uns doch eine Chance gezielt zu Helfen und poste den entscheidenden Auszug aus dem Log.

Bei mir weiß squid nichts von solchen Problemen und läuft einfach so  ;) und ja, es ist auch eine aktualisierte Version.

-teddy

@Work Lanner FW-7525B pfSense 2.7.2
          @Home APU.2C4 pfSense 2.7.2
          @CH APU.1D4 pfSense 2.7.2

• BordiB
            Bordi
            last edited by

@magicteddy:

Bei mir weiß squid nichts von solchen Problemen und läuft einfach so  ;) und ja, es ist auch eine aktualisierte Version.

-teddy

Schön für dich. Mein squidguard weiss ne ganze menge davon, und da er nicht läuft gibts kein logeintrag den man posten könnte. Interessanterweise bin ich nicht der einzige. Es haben hier schon mehrere Hilfe gesucht, ..erfolglos…

• C
              crnet
              last edited by

Gleiches Problem hier,

Squid & Squidguard offline, keine Logeinträge.

System: Netgate SG-8860 mit 120er SSD

RRD-Graphen gibts auch keine mehr

Kundenstatus: angepisst.  :-\

Jetzt steh ich blöd da.  ???

Das Update habe ich gemacht, weil ich hoffte, das ich damit auch problemlos den transparenten Proxy bei https machen kann - und nun geht garkeiner mehr.
              Probleme gab es vorher mit der Chain of Trust bei einigen HTTPS-Seiten mit längeren (3+) Zertifikatsketten, was mir völlig unklar war, warum das self-signed CA der pFsense dann nicht mehr gut genug sein sollte - aber das gehört hier nicht hin.

Werde jetzt die Settings sichern und squid &-guard neu installieren.

Christian

• BordiB
                Bordi
                last edited by

Ich präzisiere squid, c-icap, clamd und selbst squidGuard sind bei mir aktiv, und springen beim reboot auch automatisch an. squid rennt dabei im transparent mode, und tut seinen dienst. Selbiges gilt für c-icap und clamd, und entsprechend gibt es dafür auch log Einträge. squidGuard hingegen springt zwar an -so jedenfalls wird es im Dashboard (Service Status) angezeigt- tut aber nix. ..und fürs nix tun gibts auch kein log Eintrag. Unter Package/Squid/Monitor ist die SquidGuard Table die einzige ohne Eintrag. Dennoch scheint squidGuard zu funktionieren, wie beispielsweise die Einträge unter PackageSquid/Guard/Logs/Filter log zeigen…

31.08.2016 09:31:13	squidGuard stopped (1472628673.109)
                31.08.2016 09:31:13	db update done
                31.08.2016 09:31:13	squidGuard 1.4 started (1472628673.072)

Schaut man allerdings unter PackageSquid/Guard/Logs/Blocked nach, gibt es da nur ein Eintrag

No data.
                ```:-[

Nu, für mich immo nicht so schlimm. Ich konnte mir mit Squid ACLs, Bypass Proxy und Domain Overrides eine behelfsmäßige Temporärlösung schaffen. Dennoch, so richtig glücklich bin ich damit nicht.  :-\
                • C
                  crnet
                  last edited by

Hab es hinbekommen:

Folgendes hab ich geändert:
                  1.
                  Bei der Installation des Updates wurde auch die VHOST-Erweiterung gelöscht, ich hatte die Fehlermeldungen als Custom-Errors von der PFSense ausgeliefert, das läuft nun auf einem internen Server.
                  Der entsprechende Eintrag in den Squid-Settings musste angepasst werden.
                  2.
                  Auf der pFsense hab ich die /etc/inc/captiveportal.inc gegen diese getauscht: https://github.com/pfsense/pfsense/blob/master/src/etc/inc/captiveportal.inc

Als ich squid über den servicemanager starten wollte, lief es schon.  ???

logs sehen gut aus

Christian

• First post
                    Last post
                  Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.