WAN-Failover, wechselt nach einem Ausfall nicht mehr zurück



  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, und zwar habe ich 2 WAN Verbindungen (1x PPP/LTE (Tier 1), 1x LAN/ADSL(Tier 2)).

    Ich habe ein Failover eingerichtet. So dass zuerst die LTE Verbindung (Tier 1) genommen wird und falls diese ausfällt die ADSL (Tier 2).

    Soweit funktioniert es, nur wenn jetzt die LTE-Verbindung (Tier 1) wieder da ist (Gateway wieder online), springt das Failover nicht mehr automatisch zurück auf Tier 1. Erst wenn die ADSL Verbindung (Tier 2) offline geht, läuft wieder alles über Tier 1.

    Ich bin dabei drauf gekommen wenn ich die Firewall Regeln neu übernehme (verschieben von deaktivierten Regeln –> keine tatsächliche Veränderung der Konfiguration --> dann "apply"), springt das Failover wieder automatisch auf Tier 1 zurück. Ich vermute das pfsense im Hintergrund nicht den Status der Gateways überprüft sondern erst wenn eine offline geht.

    Meine Vorgehensweise bei der Konfiguration:

    1. die 2 WAN-Verbindungen konfigurieren

    2. eine Gateway Group erstellen
              Tier 1 --> WAN_LTE_GATEWAY
              Tier 2 --> WAN_ADSL_GATEWAY
              Trigger: Packet Loss

    3. Firewall-Rule
            Protocol: IPv4*
            Source: LAN1 net
            Gateway: WAN_Failover

    Hat jemand eine Idee was der Fehler sein kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    lg Daniel



  • Hallo Daniel,

    mach mal ein paar Screen-Shots Deiner Konfiguration - vor allem der Gateway-Gruppe,  normalerweise funktioniert das einwandfrei, ich verwende dieses Feature je selbst an einigen Firewalls. Was pngst Du an, den jeweiligen Router auf der Innenseite ?

    Gruß
    Thomas



  • Hallo, Vielen Dank das du mir Helfen möchtest.

    Anbei die Screenshots. Falls du noch welche wünscht kein Problem.

    Vielen Dank

    lg Daniel

    Ps: aktueller Stand der Gateway, trotzdem geht alles über die ADSL gateway. Erst wenn diese down ist wird umgeschaltet.





    ![gatway status.JPG](/public/imported_attachments/1/gatway status.JPG)
    ![gatway status.JPG_thumb](/public/imported_attachments/1/gatway status.JPG_thumb)