[SOLVED] pfSense @Lanner FW7541 Reboot nach Stomausfall
-
Hallo!
Meine pfSense hängt an einer USV von APC. Das Package 'NUT' ist installiert, zeigt korrekte Daten an und gibt die Infos an die verschiedenen Clients (v. a. NAS) auch weiter.
Heute ist es zum erstem mal zu einem mehrstündigen Stromausfall gekommen. Alle Geräte - auch die pfSense - sind ordnungsgemäß herunter gefahren. Nachdem Strom wieder da war, sind alle Clients - entsprechend den Einstellungen - wieder hochgefahren, leider nicht die pfSense.
Daher meine Frage: Wie kann ich einstellen, dass die pfSense nach einem Stomausfall automatisch hochfährt?
Danke vorab.
Gruß
Thomas -
Im BIOS, wie bei anderer Hardware auch.
"Restore on AC Power Loss" -
Moin,
ohne jetzt in der 7541 nachzuschauen, vermute ich mal das es eine entsprechende Einstellmöglichkeit im BIOS gibt.
HornetX11
-
Danke sehr! Auf das hätte ich auch selbst kommen müssen … ::)
-
Manchmal übersieht man eben die einfachen Dinge :) Ich wollte gerade das Gleiche schreiben wie Hornet und Virago, gut dass ich den Thread vorher aktualisiert hatte ;) Je nach BIOS und Einstellungsmöglichkeit kann hier auch "Last State" ausgewählt sein, was durchaus Sinn macht, wenn man ein Gerät manuell abgeschaltet hat und nicht will dass es nach PowerLoss selbst wieder hochfährt (weil eigentlich in Wartungsmodus). Da bin ich mir bei der 7541 aber unklar, ob es das gibt. :)
-
Die Einstellung "Last State" gibt es. Ich möchte für Thomas aber klar stellen, dass dies nicht als Empfehlung zu verstehen ist. Du musst die Funktion auf "Power On" stellen. Last state wäre hier Aus, weil die pfSense durch die USV oder was auch immer zuvor runtergefahren wurde.
-
Da hat virago natürlich recht :) Mein Beispiel bezog sich da eher auf größere Kisten in Rechenzentren o.ä. die auch nicht unbedingt an einer lokalen USV hängen. Mein Fehler :D