Deutsche Glasfaser IPv6 + Strato VServer (IPv4 & IPv6) + FB 7490



  • Hallo zusammen,

    einleitend möchte ich bin sagen, dass ich ein absoluter Newbie in Sachen pfSense bin. An Erfahrung in Sachen Netzwerk kann ich allerdings auf ein paar Jährchen zurückblicken.

    Vollgendes Szenario plane ich gerade:

    Ich werde einen FTTH Anschluß der "Deutschen Glasfaser" mit 200 Mbit/s (symetrisch) bekommen  :D. Nun möchte ich das Netzwerkkonzept ändern.
    Der Anschluß der DG wird einen reinen IPv6 Anschluß beinhalten. Das Problem liegt auf der Hand: Die einfache Erreichbarkeit von Außen wird eingeschränkt  :o.

    Da ich plane also einen VPN-Tunnel über meinen Strato VServer (IPv4 & IPv6) zu meinem Heimanschluß geplant um meine verschiedenen Services (RDP, VNC, ownCloud, Exchange, versch. Sync-Services) nach Außen hin erreichbar zu machen.

    Ferner sollen über den OpenVPN-Server (Strato VServer) die mobilen Endgeräte (Laptops/Mobiltelefone) angebunden werden.
    Hinter der pfSense soll eine Fritzbox 7490 für die VOIP Verbindungen werkeln.

    Damit ich die Hardware nicht in 2 Jahren wieder erneuern muss und dann möglicherweise ein Bandbreitenupdate (z.B. 1Gbit) ansteht, nun meine Frage:

    Welche Hardware wäre hier empfehlenswert und ökonomisch für den Privatbereich?

    Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion.

    VG
    Marcell


  • Moderator

    Hallo Marcell,

    meines Erachtens nach sollte an Hardware alles, was in der Größenordnung C2558/C2758 herumspukt problemlos mit 200Mbps - und später auch mit 1Gbps - klar kommen. Sofern du das Gigabit nicht verschlüsselt mit OpenVPN abbilden musst (wobei das bis nächstes Jahr dann ggf. kein Problem mehr ist), sehe ich da kein Problem. Wie der kleine Atom mit 2 Kernen skaliert kann ich da leider nicht sagen, die Geräte mit 4-Kerner (C2558) die wir bei Kunden im Einsatz haben, verhalten sich da aber richtig super.
    Appliances, die das abdecken gehen bei Netto) ~600€ los - die offizielle pfSense Hardware wäre da die SG-4860, die bei ca. 699€ anfängt.

    Grüße