OpenVPN über den pfBlocker leiten?
-
Hi,
Wenn ich mich via VPN auf die pfSence einlogge scheint der Traffic nicht über den pfBlocker zu laufen. Wie kann ich das ändern? -
Hallo,
dazu musst du dem VPN-Server erst ein Interface zuweisen. Interfaces > assign > unter Network Ports den VPN-Server auswählen und auf Add klicken. Dann auf das neue Interface klicken und es aktiveren und ihm einen Namen Belieben geben.
Anschließend muss du auf diesem Interface die benötigten Firewall-Regeln setzen oder vom VPN-Interface verschieben.
Danach sollte das Interface in der pfBlocker Konfig zur Auswahl aufscheinen.Mach das aber nicht über VPN, denn solange die Regeln nicht gesetzt sind, hast du keinen Zugriff!
-
Hallo.
Danke für deine Antwort. Klappt leider noch nicht.
Also VPN + Rules steht bereits.
Habe das VPN als Interface hinterlegt und aktiviert. Mehr muss ich da nicht winstellen, oder?
Dann habe ich bei pfBlocker das Interface ausgewählt.
Funktioniert aber nicht. -
Hast du es zu den Outbound Interfaces hinzugefügt und deine pfBlocker-Regeln auch für Outbound-Filterung eingestellt?
Dann solltest du auf dem VPN-Interface die pfBlocker-Regeln angezeigt bekommen. Ist das der Fall?Ich habe eben bemerkt, dass pfBlockerNG das auch ohne manuelles Anlegen eines Interface kann. Es gibt dafür unterhalb der Interfaces-Auswahl eine Option.
-
Danke. Die funktion habe ich auch wntdeckt. Ist jedoch nutzlos. :o