Dauertraffic absägen



  • Hallo,
    in meinem Netzwerk steht nur eine begrenzte Bandbreite für alle zur Verfügung, da aber einige wenige die Bandbreite nutzen und meiner Meinung nach allen anderen das Surfen dadurch langsam vorkommt bzw. es ist, möchte ich, dass generell alle die Chance haben das Maximum der Bandbreite zu nutzen, aber nach einer Zeit "saugen" runtergestuft werden, bzw. nach einer gewissen Datenmenge.
    Kann man das über Firewallregeln oder ähnliches lösen?
    Ich nutze pfsense 1.2.
    Viele Grüße



  • Mit 1.2 ist das "glaube" ich nicht möglich (bin mir nicht sicher).
    Am besten du schaust dir mal den neuen traffic shaper in 1.3_alpha_alpha an.



  • In 1.2 hast Du die Möglichkeit die Begrenzung über Squid zu benutzen oder aber über die angepasste Version des traffic shapers, der allerdings ein bounty erfordert.

    Ist das nicht gewollt, so muss auf die 1.3 Version gewartet werden, wie der Kollege schon gepostet hat.

    Regards
    Heiko


Locked