Kein Ping über IPSec Mobile Tunnel



  • Hallo.

    Das ist mein erster Beitrag im Forum. Und vorab meinen Danke an Jens für seine Moderation. Nun zum Kern meiner Anfrage an euch.

    Ich selber bin im Umgang mit Pfsense noch grün hinter den Ohren und mache sicherlich noch Anfängerfehler. Also übt bitte Nachsicht. Ich nutze PFsense 2.3.2 auf einer APU2C4 Appliance.
    Ich möchte gerne von meinen Apple Mobilen Geräten per IPSec VPN auf Ressourcen meines Netzwerke Zuhause zugreifen. Ich habe das zu gem. Tutorial einen IPSec Tunnel eingerichtet. Gem.  den Anzeigen auf den Apple Geräten und der Status Anzeige in PFsense wird der Tunnel aufgebaut. Wenn ich aber z.B. ein einfaches Ping in Richtung meines Netzwerkes Absetzte bekomme ich keine Rückmeldung.
    Ich habe in der Firewall für das Interface IPSec auch eine Regel hinterlegt:
    Protocol: IPv4
    Source: *
    Port: *
    Destination: *
    Port: *
    Gateway: *
    Queue: none
    Schedule:
    Was für Informationen sind noch notwendig um mir helfen zu können.

    Danke schon mal vorab für eure Unterstützung

    Gruß Manfred



  • Ich habe noch eine extra Regel:

    • Adress Familiy:  ipv4

    • Protocol: ICMP

    • ICMP type:  any

    Bin mir nicht sicher warum ich die zusätzlich drin hab… versuchs mal.


Log in to reply