PfSense hinter Fritzbox 6490 (Bridge Mode) + IPV6 Vodafone/Kabeldeutschland
-
@rubinho
kannst du das noch einmal etwas genauer erklären, wie du die DUID neu generieren lässt?
Ist es nach wie vor so, dass man ebenfalls die Lease Time ablaufen lassen muss, bevor man eine neue DUID nimmt?
Weißt du wie lange die Lease Time ist?Sollte man nicht die DUID statisch setzen in der pfsense? Da ja beim Reboot eine neue DUID generiert wird.
Stehe aktuell mal wieder vor dem selben Problem, dass ich kein IPV6 bekomme über Vodafone. Ich wollte mich gestern mal wieder mit dem Thema beschäftigen und bekam auch eine IPV6 Adresse. Nachdem ich aber das WAN Interface umkonfiguriert habe, war schluss mit IPV6.
Das Thema nervt mega bei Vodafone.Mir fehlen gerade die Steps, die notwendig sind, damit ich wieder einen 56er Präfix + IP bekomme :(
-
Hallo in die Runde,
Mitte Mai hatte ich auch das Problem das nach gut einem Jahr problemlosen DS-Betrieb an meinem Vodafone (Kabel Business mit fester IP ohne Telefon) Kabelrouter (der im Bridge Mode lief) quasi über Nacht keine IPv6 Adresse mehr an meine pfSense weiter gereicht wurden. Selbst das ablaufen der Lease (7200 sek) oder anrufe bei der Hotline brachten keine Veränderung. Am Ende habe ich mir ein eigenes Modem (Technicolor TC 4400) gekauft und seit dem läuft der DualStack mit einem 56 Präfix wieder ohne Probleme und als Bonus ist der Ping auch noch etwas besser geworden.
-
@elektronick
Nur so aus Interesse: Wie hast du das Modem via Vodafone zum Laufen bekommen? Wenn ich mir die Forenbeiträge im VF Forum anschaue, ist eine manuelle Freischaltung des Modems notwendig, wogegen sich Vodafone aktuell wehrt. -
Manuell wird bei Vodafone kein Modem freigeschaltet. Bzw. das wo nur in Außenaufnahmefällen. Mein TC4000 hatte die von Vodafone geforderte Firmware darauf und konnte ganz normal über das Aktivierungsportal profisioniert werden. Es soll wo in einem Einzelfall Probleme an einem Cisco CMTS mit der Aktivierung geben. Ansonsten kann ich sagen das ich sehr zufrieden mit dem Gerät und dessen Zusammenarbeit mit der pfSense bin.