WAN-Downtine monitoren



  • Hi, wie im Subject schon erwähnt, möchte ich die Downtime bestimmter Anschlüsse monitoren. Kann ich das machen, und wenn ja wie. Es geht mir nicht um den aktuellen Status, das habe ich, asondern die aufzeichnung über einen langen Zeitraum. Ich möchte dokumentieren, wie oft unser Anschluss ausfällt.



  • Hallo,

    mit dem "aktuellen Status" meinst du wohl den den Gateway-Status, der über dpinger ermittelt wird?
    Dieser wird aber auch in ein Log-File geschrieben, /var/log/gateway, und bleibt da bis das Log überschrieben wird.
    Die Historie lässt sich auch grafisch darstellen: Status > Monitoring > Gateways
    Falls nötig, lässt sich die Log-Größe auch erweitern, wenn du genug Speicherplatz hast, allerdings nur für alle Logs im gleichen Maß, doch sollte es beim Gateway ohnehin nicht so viel zu loggen geben, dass das so bald vollläuft.



  • Ja genau, das meine ich.



  • @viragomann:

    Hallo,

    mit dem "aktuellen Status" meinst du wohl den den Gateway-Status, der über dpinger ermittelt wird?
    Dieser wird aber auch in ein Log-File geschrieben, /var/log/gateway, und bleibt da bis das Log überschrieben wird.
    Die Historie lässt sich auch grafisch darstellen: Status > Monitoring > Gateways
    Falls nötig, lässt sich die Log-Größe auch erweitern, wenn du genug Speicherplatz hast, allerdings nur für alle Logs im gleichen Maß, doch sollte es beim Gateway ohnehin nicht so viel zu loggen geben, dass das so bald vollläuft.

    Ich glaube das ganze hat sich wohl etwas geändert:
    unter Status->Monitoring muss man in den Settings auf quality stellen und dann kann man beim Graph das GW aussuchen. Leider ist bei mir die Auflösung bei z.B. 1 Monat mit einer Stunde zu ungenau.
    Ich habe da einen externen Dienstleister nixstats.com und der zeigt mir das ganz gut an.