Stun Fehler aller VoIP Phones
-
Hi,
ich habe im Büro 70 Telefone stehen welche alle einen Fehler bekommen wenn sie zum STUN Server verbinden.
ZUm testen habe ich einen STUN Server im RZ installiert um das ggf. noch besser debuggen zu können.Nun habe ich gelesen das man NAT Port Static setzen soll - Auch das habe ich gemacht allerdings meckern die Telefone noch immer:
NAT Detection Complete
STUN addr 212.168.XX.XX:3478
Public addr 78.94.XX.XX:2082
Result STUN failedHat irgendwas eine Idee was es noch sein kann oder mir ggf. mal einen anderen Server nennen der Public ist?
Grüsse
Daniel
-
NAT Static Port klappt nur wenn du hinter eine WAN Adresse nur ein VOIP Gerät hast.
Static NAT bedeutet ja das der Port nach extern nicht verändert wird. Da VOIP Endgeräte des selben Herstellers meist auch den selben Port verwenden geht das beim zweiten Telefon schon schief da der Port ja schon auf dem WAN Interface verwendet wird.Kannst du von so einen Stun Request vielleicht mal einen Wireshark Trace hochladen. Wüsste nicht was da jetzt flasch sein sollte.
Der Stun sagt ja nur welche IP und welchen Port er sieht. Wüsste nicht wie das Telefon beurteilen kann ob das stimmt oder nicht.