Download Geschwindigkeit extrem langsam


  • Hallo miteinander,

    ich weiß leider nicht mehr weiter nach Stunden googlen..

    Hardware :

    Intel Atom 330 2x1,6 Ghz
    2 GB RAM
    500GB WD BLUE
    2x 1 Gbit (einmal Intern, einmal Netzwerkkarte)

    Modem:

    Speedport 330hs

    Software :

    pfsense 2.3.3-DEVELOPMENT (amd64)

    Anschluss :

    Telekom VDSL 50

    Problem :

    Ich habe  das System vorhin aufgebaut. Das Modem hängt am DSL Kabel und der pfsense Server hängt direkt am Modem und fungiert als Router mit Firewall.

    Mein vorheriges System war eine FritzBox 7490 als Modem u. Router.
    **Downloadrate FritzBox :  50-60mbit

    Downloadrate PfSense : 10-12 mbit**

    Meine Frage ist  nun woran liegt das ? Ich habe schon am MTU Wert rumprobiert und andere Einstellungen getestet welche ich aber immer wieder rückgängig gemacht habe.

    Ich bitte dringend um Hilfe…


  • Moin,

    sicher das der Speedport 330 HS Vectoring fähig ist? Der 300ter ist es NICHT!

    An einem Vectoring Anschluss der telekomiker werden nicht Vectoring fähige Modems mit max. 16000 synchronisiert.

    Das würde dann auch zu deinen Messungen passen.

    Gruß hornetx11


  • Sorry habe mich leider verschrieben. Natürlich ist s der 300HS.

    Laut Telekom packt dieser VDSL mit 50mbit ?


  • Jo, VDSL 50 soll gehen,

    aber eben kein Vectoring.

    Beim Vectoring am BNG Anschluß (das sind die neuen VDSL Anschlüsse) MÜSSEN alle Modems vectoring können und werden dann mit maximal möglicher Geschwindigkeit syncronisiert.

    Die Gebuchte Bandbreite wird dann nach dem DSLAM entsprechend gedrosselt.

    Nimm doch noch einmal die Fritte und schau Dir die Werte unter Internet Info (oder so ähnlich) an.
    Sollte dort das Modem mit 106000 bzw. Vectoring ausgewiesen sein, weisst Du bescheid.

    Als workaround kannst Du die Fritzbox als Router vor der pf verwenden. Du hast dann zwar doppeltes NAT und ein Transitnetz, aber dafür erst einmal eine schnelle Leitung

    Gruß