Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Load Balancer status GUI buggy bei HA Cluster?

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    1 Posts 1 Posters 364 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      lodur
      last edited by

Hi!

Ich habe auf einem HA Cluster (pfsync + XMLRPC Sync) den Load Balancer einsetzen wollen, um drei Webserver dahinter zu bedienen. Dazu habe ich, wie in der Doku beschrieben, einen Pool mit den drei IP Adressen der Webserver angelegt, Port 443, Monitor (testweise) ICMP. Anschließend habe ich einen passenden Virtual Server angelegt.

Der Loadbalancer funktionert. Die Firewall pingt die Mitglieder des Pools regelmäßig an, Zugriffe auf die öffentliche IP Adresse des Virtual Servers werden auf den Pool verteilt.

Im Log sehe ich passende Meldungen dazu:

Jan 25 09:08:54 fw1-wan1 relayd[63274]: host 172.21.2.111, check icmp (0ms), state unknown -> up, availability 100.00%
      Jan 25 09:08:54 fw1-wan1 relayd[63274]: host 172.21.2.112, check icmp (0ms), state unknown -> up, availability 100.00%
      Jan 25 09:08:54 fw1-wan1 relayd[63274]: host 172.21.2.113, check icmp (0ms), state unknown -> up, availability 100.00%
      Jan 25 09:09:04 fw1-wan1 relayd[63022]: table test_443: 3 added, 0 deleted, 0 changed, 0 killed

Nichtsdestotrotz werden im GUI unter "Status -> Load Balancer" alle Mitglieder des Pools als offline (rot) markiert. Unter dem Status für den Virtual Server steht "Unknown - relayd not running?". Baue ich den gleichen Aufbau auf einem Testsystem nach, sieht alles wie erwartet aus. Einziger nennenswerter Unterschied zu dem produktiven System ist, dass es kein HA Cluster ist.

Hat jemand eine Idee dazu?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post
      Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.